Re: 2 Takt Öl als Schmiermittel im Diesel

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Günter aus Wentorf am 06. März 2010 19:54:50:

Als Antwort auf: 2 Takt Öl als Schmiermittel im Diesel geschrieben von Tarek am 06. März 2010 17:29:15:

Hallo
Das mit dem Zusatz von 2 Takt Öl mache ich jetzt schon seit 15.000 Klm und bin sehr zufrieden. Mir hat das Internet auf diesen Gedanken gebracht und nach Rücksprache mit einem Meister bei DB kam heraus das das 2 Takt Öl die Pumpenstößel schmiert und durch die höhere Dichte etwas mehr Einspritzdruck erreicht wird. Der geringe Leistungszuwachs ist aber eher zu vernachlässigen, viel mehr ist durch das Öl eine längere Lebensdauer der Pumpe und der Düsen zu erwarten. Unsere Pumpen sind entwickelt worden als der Diesel noch wesentlich mehr Schwefelanteile hatte und so besser schmierte. Als wichtigstes Merkmal ist aber zu sehen, das das Öl die Brennräume und die Ventile von Ablagerungen befreit und diese schön sauber hält. Auch die Ventilführungen sind besser geschmiert und sollten dadurch länger halten.
Ich persönlich bin auch der Meinung das mein DB 814 mit einem Liter Öl auf 200 Liter Diesel besser und ruhiger Läuft.
Viele Grüße sendet
Günter aus Wentorf



Antworten:

CLOU-FREUNDE