Re: Wasserleitungen erneuern

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori Schilling am 07. März 2010 18:08:53:

Als Antwort auf: Wasserleitungen erneuern geschrieben von Jörg am 07. März 2010 17:11:51:

Da Kommst du leider nur mit Aufsägen - am besten durch die Duschkabine ran. Ich habe eben den Ausbau einer Duschkabine bei einem 570S hinter mir, wobei ich versucht habe, das ganze so Auszubauen, dass ich die Küchenseitige Wand für einen neuen Schrank weitervervenden kann.

Die Duchwand besteht aus einer Etwa 4cm Starken Rahmenkonstruktion, Beidseitig mit Bootsbausperrholz beplankt. Die Leitungen laufen im inneren der Wand. Willst du die Tauschen musst du die Wand aufmachen.
Da das bei meinem 670er auch demnächst ansteht werde ich folgendermaßen vorgehen:

Duschsseitig den Bereich in dem Sich die Leitungen Ausfräsen. Ca. 6mm Tief 10cm breit und von der Duschtasse bis Armaturhöhe, dann bleibt die Rahmenstruktur erhalten und die Wand Stabil - nur mit einem 10cm breiten Loch. Neue Leitungen und Armatur verlegen und das ganze wieder verschließen. Hierzu hätte ich zwei Varianten.
1. Ähnlich wie bei den späteren Clous einen breiteren Kunststoffstreifen aufsetzen von Duschtasse bis Decke.
Vorteil: Wartungsfreundlich, Nachteil: Gefahr von Undichtigkeiten.

2. Die Komplette Dusche mit Kunststoff auskleiden - meine Idee: Forexplatte 1-2mm, am Stück, vorab auf Maß geknickt.
Vorteil: Geschlossene Nasszelle, keine Stöße, dicht. Nachteil: keine Wartungsmöglichkeit.

...ich denke ich werde Trotzdem die zweite Variante nehmen, bei der Original Duschkanine sind zu viele mögliche Leckstellen. ...zumal wahrscheinlich kaum jemand sich an das Clou-Handbuch gehalten haben dürfte uns die Kabine jährlich neu verfugt hat.

Wenn du am Leitungen neu legen bist: im 570er haben wir dieses - inzwischen Standard - verpresste Alu/Kunststoff Rohrsystem vom Klempner verwendet - also Haustechnik. Kürzlich habe ich Auf der Messe Hamburg eine englisches Druckluft/Wasser System gesehen Hersteller John Gust oder ähnlich. Das gleicht dem Niesmann System ziemlich, ist aber Komplett in Kunststoff mit Adaptern auf Standard Zollgewinde.

Gruß,

Colori



Antworten:

CLOU-FREUNDE