Re: Alarm für Verteile-rEispritzpumpen - 2T-Öle Rückstandsfrei

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 17. März 2010 21:06:20:

Als Antwort auf: Re: Alarm für Verteile-rEispritzpumpen geschrieben von Manfred aus Köln am 17. März 2010 17:22:31:

Hallo aus Hamburg.


.... das ist per Definition ja gerade der Hauptunterschied zwischen 4-Takt-Ölen (mit allen möglichen Additiven) und den 2-Takt-Ölen, die als "Verbrauchs-Betriebstoffe" verbrannt werden; möglichst Rückstandsfrei (schon der Umwelt zuliebe)

Streng genommen sollten heutzutage alle 2-T-Öle nach API TC oder ISO EGD (bzw. dem fernöstlichen Pendant JASO FC) rückstandsfrei verbrennen.

Ablagerungen sind das Letzte, was sich ein Motorradfahrer im Brennraum oder an den Ventilen wünscht.
Auf der Straße oder in der Luft will auch niemand Rückstände sehen/wissen.

Als langjähriger Louis-Kunde habe ich einmal den Katalog gewälzt.
(in Köln übrigen zwei Filialen in Ehrenfeld und Neustadt-Süd)

Einige Beispiele:

Castrol Actevo 2T - 4,95 Euro/Liter - Mineral
Castrol Power1 2T - 14,95 - " - - Teilsynthetisch
Castrol Racing 2T - 16,95 - " - - vollsynt.

Powercycle Scooter 2T - 7,95 E/Ltr - Teilsynth.
Powerdycle Motoröl 2T - 8,95 - " - - Vollsynth.

Fazit: Mineralölbasis unter 5 Euro/Liter, Teilsynthetisch ab 7,95

Was nun unsere "Diesel-Beimisch-Einspritzpumpenschmierung-wg-Biodiesel-Anteil" anbelangt, streiten sich die Gelehrten (mineral oder synthetisch)
Als ehemaliger Raffinerie-Molch wage ich aber zu vermuten, daß sich mineralische Öle (also auf Kohlenwasserstoff-Ketten basierend, ebenso wie auch der Diesel selbst) in einem viel höheren Maße im Diesel "verdünnen" (u.U. nicht mehr nachweisbar) als dies bei einem synthetischen Produkt der Fall sein dürfte.
(Chemiker an die Front!)
Ich denke, die Einspritzpumpenschmierung dürfte mit einem synthetischen Produkt als "Diesel-Additiv" eher sichergestellt werden.

Kann das irgendjemand bestätigen?

Gruß

Klaus-Peter



Antworten:

CLOU-FREUNDE