Re: Alarm für Verteiler-Eispritzpumpen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 20. März 2010 21:06:35:

Als Antwort auf: Re: Alarm für Verteiler-Eispritzpumpen geschrieben von Manfred Fenzl am 18. März 2010 01:30:23:

Neben dem Thema Zweitaktöl (mag sinnvoll sein, löst aber das hier angesprochene und eventuelle Dichtungs-Problem nicht) und anderen Nebenkriegsschauplätzen mal zurück:
Eintrag Wikipedia: "Die Verteilereinspritzpumpe wird über eine Welle vom Motor angetrieben..."
Ergänzung von mir: Genau diese eine Welle wird i.d.R. über einen Zahnriemen, Zahnräder oder sonst wie angetrieben. Damit ergibt sich speziell bei der Verteilereinspritzpumpe absolut keine Verbindung des Dieselkreislaufs der Pumpe zum Motorölkreislauf! Zumindest ist das bei den Motoren von (selbst gehabt oder selbst repariert) Audi, VW, Volvo, Iveco, Ford, Fiat so. Da bleiben nicht so viel an Herstellern über, deren ESP vom Motorölkreislauf getrennt sind.
Zugegeben: Mercedes!
Da habe ich keine Erfahrungen. Ich weiß es einfach nicht, wie deren Pumpen (über den gesamten Querschnitt der Jahrzehnte und versch. Motorenpalette) angetrieben werden. Doch wenn dieser Hersteller von dem durch Diesel verdünnten Motoröl - denn darum ging's doch - betroffen ist, dann ist es kein Problem der Verteilereinspritzpumpen - sondern von Mercedes und deren Eigner...
(Bitte daraus keine Diskussion Mercedes vs. anderer Hersteller draus machen!!!)
Grüße
Rudolf



Antworten:

CLOU-FREUNDE