Re: Druckluftbremse

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger am 22. März 2010 19:11:17:

Als Antwort auf: Re: Druckluftbremse geschrieben von Bruchhi am 22. März 2010 12:12:29:

Hallo Michael, ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Bosch-Dienst Spiritus eingefüllt hat. Das Frostschutzmittel dient gleichzeitig als Schmierung und Rostschutz in den Kesseln und mit Spiritus erreichst Du genau das Gegenteil. Das Frostschutzmittel heisst ganz einfach "Frostschutzmittel für Druckluftbremsanlagen". Der Hersteller ist,zumindest was mir in der Werkstatt verkauft wurde, "Wabco".
Hinsichtlich der drei möglichen Stellungen bei der Pumpe müsste ich erst in meinem Bordbuch nachschauen. Dieses habe ich im Fahrzeug und ich komme erst die nächsten Tage wieder dorthin.
Die Umrüstsätze für die Ventile bekommst Du bei jeder Boschwerkstatt wie auch bei jeder Lkw-Werkstatt. Ich denke, es gibt bei den Ablassventilen nur die eine Version,die Du als Kügelchen bezeichnest. Bei Dir fehlen evtl. nur diese Ringe, wie sie an Schlüsselanhängern verwendet werden. Es ist richtig, wenn Du diese Kugel eindrückst, entleerst Du die die Kessel von dem Wasser und somit hast Du für diese Wartung alles getan. Es kann mit der Zeit vorkommen, dass diese Ventile nicht mehr richtig schließen, weil evtl. die Feder in der Gegenspannung nachlässt. Das Auswechseln ist bei leerem Zylinder eine Minutensache.
Hinsichtlich der Wartung der Bremsanlage ist m.E. nichts zu beachten, außer regelmäßig eine Hörprobe, ob aus irgendeinem Ventil unerlaubterweise Druckluft entweicht, Wasser aus den Druckluftbehältern ablassen und darauf achten, dass der Behälter immer genügend Frostschutz enthält. Ich fahre mit meinem Fahrzeug einmal jährlich in die Werkstatt aber ich habe dort noch nie beobachtet, dass die dort mehr machen, als was ich gerade beschrieben habe. Sie überwachen dann noch einmal anhand des Manometers, ob der Druck in der Anlage eine Mindestzeitdauer anhält ohne abzufallen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie diese Zeitdauer sein muss. Aber wenn man unter dem Wagen bzw. im Bereich des Vierwegeventils kein zischendes Geräusch hört, denke ich, wird die Anlage auch dicht sein.

Gruß Rüdiger



Antworten:

CLOU-FREUNDE