Re: Motorbremse

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 05. Juni 2003 23:00:12:

Als Antwort auf: Re: Motorbremse geschrieben von Holger am 05. Juni 2003 07:47:10:

Hi Holger,
wollte Dich ja nicht beleidigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das unkontrollierte Entweichen der Abgase bewußt und gewollt ist. Irgendetwas ist da nicht in Ordnung. Vielleicht hat der Vorbesitzer aus Kostengründen gebastelt ?? Ich habe den 2,5 TD mit 116 PS Bj. 1993. Müßte eigentlich der gleiche Motor wie Deiner sein, nur mit Ladeluftkühlung. Bei meinem ist das Auspuffrohr oben, wo es am Turbo befestigt wird, gekröpft. Mit einer halbrund gebogenen Schelle und einer Dichtung dazwischen werden beide Teile verbunden. Da kann normalerweise nichts durch!!
Zu Iveco kann ich nur sagen, daß ich bisher mit deren Auskünfte gut bedient bin. Habe mit deren Hilfe z.B. den Motor in eine Schadstoffarme Klasse bekommen. Zusammen mit der Ablastung um 500 kg bin ich dadurch in der Steuer von 368 € auf 195 € runter. Also ...
Die Argumentation von Iveco wegen der zu hohen Temperaturen im Zylinderkopf beim Abbremsen mit der Motorbremse ist auch nachvollziebar. Selbst KLS geht in seiner Broschüre auf die entstehenden hohen Temperaturen ein und schreibt z.B., daß bei Gefahr der Überhitzung die Drosselklappe automatisch geöffnet wird. Warum wohl. Die LKW-Motoren mit 1800 oder 2200 Umdrehungen max. sind ganz anders ausgelegt. Dagegen sind unsere Motoren reine Spielzeuge.
Ich will mal sehen, ob ich morgen meinen Krümmer fotografiert bekomme. Dann schicke ich Dir mal ein Bild per Mail damit Du vielleicht einen Anhaltspunkt hast, wie das Auspuffrohr befestigt sein sollte. Meine Emailadr. ist Locke1408@t-online.de. Msilo mich doch mal an.


Klaus aus Iserlohn


>>Hallo Klaus,
>habe leider keinen Murks gemacht. Bremse ist richtig eingebaut. Bei meinem Iveco ist das Abgasrohr(Guss) das aus den Turbo kommt einfach nur in ein Zwischenrohr gesteckt in das von unten das Auspuffrohr wiederumgesteckt ist dass zum ersten Auspufftopf geht. Und genau hier entweicht bei Rückstau das Abgas. Die Frage ist nun ist das normal oder sogar von Iveco beabsichtigt. Kann mir hier niemand klären. Das beste wenn jemand mit demselben Fahrzeug mal kurz den Auspuff zuhält und ein anderer nachsieht ob es auch bei Ihm das Abgas dort
>raushaut.
>Gruss Holger
>PS. Die Meinungen zur Abgasbremse sind hier schwer geteilt. Und ich habe die Erfahrung bei Iveco hier in der Gegend gemacht dass alles was nciht Serie ist nichts taugt und nicht funktioniert.





Antworten:

CLOU-FREUNDE