Wasserschaden: Aus Vermutung wurde Gewissheit

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter am 09. Juni 2003 22:29:39:

3 Monate bin ich nun stolzer Besitzer eines Clou 570 E. Ich war bisher sehr gut mit dem Fahrzeug zufrieden. Mich störte allerdings, dass der Boden im Eingangsbereich leicht federte und unter dem grossen Tisch etwas wellig war. Da ich im Forum immer wieder von Wasserschäden gelesen habe und diese mich doch enorm beunruhigten, habe ich heute den PVC-Boden losgenommen und leider feststellen müssen, dass der Holzboden in den genannten Bereichen durchnässt und weich ist.

Wie kann ich jetzt überhaupt noch was retten?

Die undichte Stelle auf jeden Fall habe ich noch nicht gefunden.
Die Dichtung an der Eingangstür war allerdings nicht mehr sehr gut, diese habe ich erneuert. Auch habe ich die Fenster herausgenommen, einen Wassereintritt konnte ich dort aber nicht erkennen. Der Rahmen des Toilettenfensters war gerissen, aber ich konnte keine feuchten Stellen entdecken. Dieses Fenster habe ich heute auch ausgetauscht.

Vorstellen könnte ich mir den Wassereintritt auf der Fahrerseite in Höhe hinteren Sitzbank. Dort war die Fuge am Ringanker nach einem leichten Unfallschaden auf einer Länge von 25 cm etwas herausgedrückt, so dass eine Fuge von ca. 3-6 mm dort bestand. Als ich das Fahrzeug gekauft hatte, war diese Stelle allerdings abgedichtet.
Jetzt habe ich noch einige Fragen:
1. Wie lange hält sich Feuchtigkeit unter geschlossenem PVC-Boden? Kann der Wassereintritt schon länger zurückliegen, da ich im Moment keine undichten Stellen entdecke?
2. Muß der Holzboden erneuert werden oder kann ich, ohne dass ich Möbel ausbauen muss, den Boden sanieren?
3. Wie kann ich die vordere Sitzbank und den Tank ausbauen.

Gruss
Dieter





Antworten:

CLOU-FREUNDE