Kleine Ergänzung zum Beitrag Bremse MAN 8170

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 11. Mai 2010 11:22:00:

Liebe Alt-Liner-auf-MAN Freunde,
als kleine Ergänzung zu dem Beitrag wg. des Nachstellers noch einen Hinweis:
ein ärgerliches Problem ist die Montage der Druckfedern, die die Bremsbacken auf Position halten. Die sind eigentlich zu kurz und es ist ein mühsames Unterfangen,d ie einzubauen.
ich hatte mir jetzt mal neue geleistet und stelle fest, dass die ca. 5 mm länger sind als die ursprünglich vor 23 Jahren verbauten. Das erleichtert den Einbau etwas und ich würde sagen, wenn man das Teil auseinander hat, sollte man sich zwei neue Federn gönnen. Die Teile Nr. bei MAN ist 81.97602-0244. die Kosten mit ca. 5,00 Euro das Stück sind relativ moderat.
zum Einbau der Bremsbacken noch ein Tipp: ich plaziere immer erst die hintere Bremsbacke (das ist die mit dem Handbremshebel) und fixiere sie mit einer Tischler-Schraubzwinge. Dann hänge ich die zweite Brmesbacke an die untere Zugfeder und hebele die über die untere Aufnahme an ihren Platz. das geht eigentlich recht gut. Danach kann man die Schraubzwinge abnehmen. Anschließend wird der Abstandshalter/Nachsteller montiert. Es empfiehlt sich, vorher (also bevor man die zweite Bremsbacke einsetzt) die obere hintere Zugfeder auf einer Seite einzuhängen. Wenn beide Bremsbacken eingesetzt sind, kommt man da nur noch sehr schwer ran. Jetzt können die beiden oberen Zugfedern eingehängt werden. - Fertig.
Gruss aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE