Re: Quirl für Alde 2928 gesucht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 04. August 2010 15:42:28:

Als Antwort auf: Quirl für Alde 2928 gesucht geschrieben von Hans-Jürgen am 03. August 2010 23:37:43:

Hallo!


...... Quirl ... nur während der Fahrt ???

Das heisst, Du hast noch hinter dem Alde-Turm eine inline-Impeller-Pumpe?
Oder wie sonst erzeugst Du den Heizungskreislauf durch das Womo?

Hatte im vergangenen Jahr genau dieses Problem: Inline-Impeller-Pumpe fest - und zwar so, dass unglücklicherweise kein Durchfluss mehr möglich war.

Rettung in der Not war besagter Quirl für den Ausgleichsbehälter, der zwar weitaus geringeren Druck erzeugt, aber den Kreislauf sicher stellt. Ist heute meine einzige Pumpe im Heizungssystem.

(Die startet übrigens auch parallel zur Frischwasserpumpe, um beim Duschen kontinuierlich Heizungswasser aus dem Boiler für den Warmwasserbereiter (Frischwasser-Wärmetauscher) zur Verfügung zu stellen. Sonst würde es schnell kalt unter der Dusche)
(Zur Erinnerung: Ausgleichsbehälter bezieht das Heizungswasser direkt aus dem Heizungsboiler. Der Quirl drückt es dann - auch im kleinen Sommerkreislauf - von oben nach unten - durch den Frischwasser-Warmwasserbereiter, bevor es in den grossen Kreislauf durch die Heizkörper des Clous geht.)

Meinen Quirl habe ich beim Alde-Vertragshändler in Harrislee für 145 Euronen bezogen.
Kompetenter Laden, bei dem man übrigens während der Geschäftszeiten auch günstig entsorgen und bunkern kann:
http://www.skandic-camping.de/

Als Neuteil werden wohl die wenigsten Kollegen hier so ein Teil herumliegen haben.
Wenn, dann wohl nur die aus irgend einem Grund ausgetauschten Gebrauchtteile, die als "Reserve für den Notfall" noch nicht entsorgt wurden.

Trotzdem, viel Glück.

Gruß aus Hamburg
Klaus-Peter



Antworten:

CLOU-FREUNDE