Re: zu geringe Ladungsspannung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von helmut am 06. August 2010 17:22:47:

Als Antwort auf: zu geringe Ladungsspannung geschrieben von tommi aus maschen am 06. August 2010 07:27:04:

Hallo Tommi,

box aufschrauben. Bei den Kühlkörpern findest du die Elektronik für das Ladegerät. Dort ist ein Spindelpoti eingebaut mit welchem man die Ladespannung in einem gewissen Bereich einstellen kann.

Wenn du die Spannung zu hoch einstellst, hast du halt das Problem das bei Dauerladung (3 Wochen Campingplatz und 230 Volt Anschluß) die Batterie penament im Bereich der Gasung betrieben wird. Selbst bei einer wartungsamen Batterie mit Ableitung nach aussen, bekommt das keiner Batterie besonders gut. Falls du zu dem Nutzerkreis gehörst würde ich ein externes Ladegerät mit Umschaltung auf Erhaltungsladung vorziehen. Da haste nicht das Problem und kannst eventuell gleich auf AGM Batterien umsteigen.

Gruß
Helmut



Antworten:

CLOU-FREUNDE