Abrieb am Zahnriemen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 28. August 2010 08:50:49:

Hallo Clou´ler,

vor ca. 5000Km hatte ich meinen Zahnriemen gewechselt und stelle nun fest, das sich in der Riemenabdeckung Gummiabrieb ansammelt. Auch ist auf dem Riemenrücken ein schmieriger Belag drauf, ähnelt sehr der Konsistenz des Batu-Bandes. Mir selbst ist dieser Abrieb völlig unverständlich und habe es in meiner Schrauberlaufbahn noch nie gesehen. Hinzu kommt, dass der Riemen im kalten Zustand ein "schmatzendes" Geräusch macht??!! Bei warmen Motor ist das Geräusch dann nicht mehr zu hören.
Die Flanke des Riemens läuft sehr dicht an der Kante des Nockenwellenrades. Kann es sein, dass der Haltebolzen der Spannrolle nicht mehr 100% gerade ist und dadurch der Riemen schief läuft? Die Anzugsmomente der Riemenrollen habe ich jedenfalls eingehalten.
An der Riemenspannung kann es nicht liegen, die ist meines Wissens richtig wenn man den Riemen um ca. 1/4 Umdrehung verdrehen kann (mit mäßigem Kraftaufwand).
Beim neuen Riemen ist mir jedoch aufgefallen, dass die Riemen- Rückseite gummiert ist, während der vorherige (Continental) eine Geweberückseite hatte. Den Riemen hatte ich bei Augustin im Komplettset mit Spannrollen gekauft. Ich nehme mal an, dass die Riemenkits sich schon tausendfach bewährt haben. Auch ist der Riemen von Hutchinson ja nicht gerade ein no-name Produkt.


Vielleicht hat ja ein alter Hase ein paar Tips für mich.

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE