Re: Glykol Mischungsverhältnis

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Michaelf am 03. September 2010 22:23:59:

Als Antwort auf: Re: Glykol Mischungsverhältnis geschrieben von tommi aus maschen am 03. September 2010 12:41:27:

Hallo Zusammen,

nun bin ich ein wenig Heizungsgeschädigt und habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Kenne den Entwickler welcher die letzte Generation Frostschutzmittel entwickelt hat.
Seine Empfehlung:
Einsatz ab 07/2008 G12++ = Glysantin G40-91 oder VW-Norm VWTL 774 G mischbar mit G11, G12 und G12+
VW-Normen stehen auf den Verpackungen drauf.

Ich habe G12++ (rosa) bei mir aufgefüllt und zwar 1:1 wie empfohlen. Eine Mischung größer 1:1 (mehr Inhibitoren, verschlechtert die Wärmeaufnahmefähigkeit.

Richtig, der Frostschutzwert ist bei dieser Mischung dick über 30 Grad. Das hohe Mischungsverhältnis hat was mit den Inhibitoren zu tun. Ich sag es mal mit meinen Worten, Inhibitoren sind wie Opferanoden zwinker

Habe derzeit eine Analyse meines Kühlmittels im Labor laufen. Ergebnis habe ich noch nicht. Kommt aber die nächsten 1-2 Wochen.
Was bekomme ich als Ergebnis?
1. Ist der Korrosionprozeß in meiner Anlage gestoppt.
2. Wie lange kann die Mischung im System verbleiben bis Sie gewechselt werden soll - bis die Inhibitoren verbraucht sind.

Merkwürdig bei meiner Ursachenforschung war, weder der Händler Ziesener in Elze noch die Fa. Reisch / Alde wollte mir das Sicherheitsdatenblatt des von Alde empfohlenen Frostschutzmittels geben. Warum eigentlich nicht, Denke das ist selbstredend sauer

Liebe Grüße
Michaelf



Antworten:

CLOU-FREUNDE