Clou 570E auf 410D ´wackelt nicht mehr´ - Dank KLS :- )

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer Müller am 05. Oktober 2010 20:09:24:

Hallo Leute,
heute möchte ich euch ein positives Erlebnis mitteilen...

Lange Zeit haben wir die Diskussion um Stoßdämpfer, Luftfeder, Stabilisatoren, zusätzliche Federblätter, Roadmaster, usw. verfolgt. Zwar verkraftbar aber immer wieder lästig, war das Wanken und Schwanken auf unebenen Parkplätzen, Stellplatzwiesen, Kreisverkehr- und Tankstellenausfahrten, Seitenwind und und und - die Betroffenen unter euch kennen das ja!

Obwohl wir unsere seit Jahren projektierte Heckbox inzwischen realisiert haben (Bilder und Dank an alle Ideengeber sowie Diskussionspartner lasse ich bei Gelegenheit folgen :-) evtl. sieht man sich ja auf dem Tag der offenen Tür in Polch), hat unser Womo mit 4,6 t kein Gewichtsproblem, da es nicht in den Seilen hängt (Federblätter voll ausreichend, Fahrzeug steht gerade).

Immer wieder hatte ich mit einer Kuhn-Luftfederung geliebäugelt.....

Heute ist für uns die Entscheidung gefallen - wir haben uns bei der Firma KLS-Motorenbau in Rheurdt neue/Womo-Stoßdämpfer (mit verstärkter Druck- und Zugstufe) einbauen und zugleich unsere 14" Räder (185 R14) auf 15" Räder (205 R15) umrüsten lassen.

Auf der nicht gerade kurzen Rückfahrt hatte ich genug Gelegenheit das Ergebnis im wahrsten Sinne des Wortes zu "erfahren" - einfach irre! Wackeln war gestern! Kurvenfahren ein Genuss! Im Vergleich zu vorher das reinste Sportwagen-Feeling!

Mit den etwas größeren und tragfähigeren Reifen (wurden gleich vor Ort vom TÜV abgenommen) gehören nun hoffentlich auch Reifenschäden der Vergangenheit an (wir hatten vier Stück davon - und im Urlaub Ersatzreifen zu bekommen und teuer zu bezahlen ist auch nicht gerade lustig), optisch passen sie sowieso besser als die Mini-Standardbereifung. Positiver Nebeneffekt: Tachoanzeige und GPS-Geschwindigkeit sind nun nahezu identsch.

Beratung und Bedienung vor Ort waren vorbildlich (sehr freundlich und kompetent).
Oben drauf gab es überraschend noch eine Zugabe die ihres gleichen sucht!
Alles perfekt - Vielen Dank an das Team von KLS.

Wer also eine Entscheidungshilfe sucht, der sollte nun von unserer positiven Erfahrung profitieren können.

Preise sind hier bewusst nicht genannt, weil eigene Verhandlungssache.
Ich zumindest drehe jeden Euro x-mal um, bevor ich ihn ausgebe - dieser Schritt war auf jeden Fall richtig!

Unser 19 Jahre altes Auto ist nun wieder etwas "erwachsener" geworden.

Liebe Grüße von den
"Rheiner" Müllers



Antworten:

CLOU-FREUNDE