Re: Boden/Sufträger/

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan Knorsch am 12. November 2002 14:24:10:

Als Antwort auf: Re: Boden/Sufträger/ geschrieben von Heilein Wolfgang am 12. November 2002 11:15:30:

Hallo Wolfgang,


keine Ursache. Was den Surfträger anbelangt gibt es einige Lösungen, bei denen Du in das Dach bohren mußt, wovon ich nichts halte.
Bei meinem alten 570er habe ich zwei Querträger über die ganze Fahrzeugbreite an der vorhandenen Reling (nicht Liner II Reling) befestigt. Die querträger wurden in zwei Alu-U-Profilen gehalten, die jeweils recht und links an die Relingfüße genietet wurden. In der Fahrzeugmitte wurde ein Gummiformteil zur Unterstützung untergelegt.
Bei meinem jetztigen habe ich spezielle Kunststofffüße mit Sika 2?? (nicht 221) auf dem Dach verklebt und die Quertraversen mit diesen Füßen verschraubt. Diese Art von Träger wird von verschiedenen Camping Zubehörfirmen vertrieben. Das Fuß-Set (4 Stück) inkl. des richtigen Klebers mit Reiniger und Primer hat ca. 80 Euro gekostet. Die Quertraversen gibt es im Baumarkt. Der Vorteil: Schnelle Montage und keine Löcher im Dach. Der Nachteil: Einmal aufgeklebt sind die Füße kaum noch zu entfernen. Auch für drei Bretter und Masten von der Haltbarkeit kein Problem.
Was den Unterboden anbelangt denke ich sprichst Du von Deinem Fahrgestell. Da hatte ich Dir schonmal zu geschrieben. Hier nochmal der Text:
ich gehe davon aus, daß Du vom Unterboden Deines Fahrerhauses, bzw. dem Fahrzeugrahmen sprichst, da die Kabine ja nicht korrodieren kann.
Du solltest auf jeden Fall den Rost gründlich beseitigen, je nach Zugänglichkeit strahlen oder schleifen, um dann mit einem guten Korrosionsschutzmittel die betroffenen Stellen zu versiegeln.
Ich habe gute Erfahrungen mit Owatrol gemacht. Die Produkte aus dem OWATROL-Sortiment basieren auf trocknenden Ölen mit außerordentlichem Ausbreitungs- und Eindringvermögen (Penetration). Die extrem niedrige Oberflächenspannung (nur ein Drittel der Oberflächenspannung von Wasser) dieser Kriechöle sorgt dafür, das OWATROL in alle Richtungen wandert - in die Breite und in die Tiefe. Dabei wird Luft und Feuchtigkeit verdrängt. Das Öl härtet in den vorhandenen Poren aus und verhindert so das Eindringen von neuer Feuchtigkeit und stabilisiert den Untergrund, z.B. als Grundlage für einen Farbanstrich. Du findest Owatrol im Yachtzubehör oder unter http://www.stevens-wesel.de/rostschutz.htm und www.amr-outdoorwelt.de

Gruß

Stefan





Antworten:

CLOU-FREUNDE