Re: motor tuning

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 17. Oktober 2010 19:59:45:

Als Antwort auf: Re: motor tuning geschrieben von Marc L. am 14. Oktober 2010 19:10:25:

Mit 116 PS hat er den mit Ladeluftkühler...

Unser Liner hat den gleich Motor und Leistungsmangel ist für uns kein Thema: Es reicht um im schnellen LKW-Tempo mitzuschwimmen. Kommt eine Steigung gehören wir noch immer zu den schnellen (LKW's). Jedenfalls sind wir nicht die Stauspitze. Für unsere 5,2 Tonnen zGGW ist er jedenfalls recht flott, so flott, dass wir gerade einen Urlaub mit div. Alpenpässen mit bis zu 12% hinter uns haben (Schweiz, Italien, Österreich). Vorm "rauf" habe ich keine Angst - eher vom "runter", denn die Bremsen sind schon arg klein für das Gewicht. Mein"Tiremoni" (Reifendruckmonitor) meckerte jedenfalls regelmäßig wegen vermeintlich hoher Reifentemperatur, was tatsächlich die Umgebungstemperatur rund um die Sensoren ist. Es ging dann aber noch...

Einen Wunsch habe ich tatsächlich: Ein Sechsganggetriebe, statt des verbauten 5-Gang. Der erste Gang liegt bei den Nachfolgemodellen nicht hinter einer lästigen Sperre (wie der Rückwärtsgang) und der sechste senkt die Drehzahl bei ca. 100km/h um ca. 1000 Touren. Da der Motor auf der Ebene ausreichend Power hat und er dann mit ca. 2200 U/min noch im höchsten Drehmoment und in einer Ohrenschohnenden Drehzahl laufen würde wär's das! Hat jemand Erfahrungen damit?
Grüße
Rudolf



Antworten:

CLOU-FREUNDE