Re: Kühl und Heizkreislauf - gtrennt durch Wärmetauscher

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 29. Oktober 2010 20:48:42:

Als Antwort auf: Re: Kühl und Heizkreislauf ? geschrieben von matze4000 am 29. Oktober 2010 15:17:51:

Hallo, auf dem folgenden Bild ist der Wärmetauscher zu sehen, der in diesem Fall (IVECO49.12) hinter dem Fahrersitz an der vorderne Dinette verscharubt und verkleidet ist. Kommen 2 ca. 1/2-Zoll Schläuche aus dem Motoraum von unten in die Wohnkabine und gehen dort durch den kompakten Plattenwärmetauscher aus Kupfer. Die Schläuche aus dem Motorraum wurden mit T-Stücken aus dem Vor- u. Rücklauf Heizungswärmetauscher / Gebläse abgezweigt. Ich glaube im Vorlauf ist dann auch die im Motorraum montierte Motorwärmepumpe, eine kleine 12V Zusatzkühlpumpe montiert.
Die Heizungsrohre der ALDE-Heizung sind ebenfalls an den Plattenwärmetauscher angeschlossen. Schlecht zu erkennen ist links unten neben dem Wärmetauscher das rote Handrad des Absperrventils, damit bei Heizbetrieb des Aufbaues die Wärme nicht unnütz in den Motorraum verschwindet. Vor einem Kaltstart dann das Handrad von der Fahrerseite aufdrehen (brrr ... bei Kälte als Erster rausgehen) Handrad aufdrehen, Motrowärmepumpe einschalten, Aufbauheizung brummen lassen und ca. 1/4 Std. später macht der Motor einen normalen Start. Die Heizschlangen im Vordergrund habe ich mir bei der Bodensanierung mit eingebaut. Ist eine tolle Sache bei Wintercamping.
Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln



Antworten:

CLOU-FREUNDE