Re: Umbau Clou 670 auf anderes Fahrgestell

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Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 08. November 2010 22:19:46:

Als Antwort auf: Re: Umbau eines Clou 670 auf Iveko auf anderes Fahrgestell geschrieben von Marc L. am 08. November 2010 20:26:05:

Hallo,
unser Clou670 P aus '94 auf Iveco 49.12 hat ein Leergewicht mit Fahrer von 4.860 kg mit 3/4 vollem Kraftstofftank, vollem Wassertank, Abwassertanks leer, Dachklimaanlage, 2 x 240 Ah Akkus, Alde-Unterflurheizung C3000, 1x11 ltr. Gasflasche, 80 ltr. Gastank, manuelle SAT BAS 60, Mikrowelle an Bord. Keine automatische SAT-Anlage, kein Solarpanel, 3-fach Fahrradträger ohne Fahrräder, ca. 15 kg Boardwerkzeug und Ersatzteile. Bleiben bis zum zul. GG von 5200 kg noch 340 kg Zuladung, abzgl. 2 Mitfahrern und 3 Fahrrädern bleiben noch ca. 170 kg für Badehose oder Skipulli und Skiausrüstung. Der IVECO 49.12 ist mit der schweren Kabine arg belastet. Bei 130Tkm waren die hinteren Radlager zermalmt. Soll so bei jedem Klein-LKW sein, der ständig mit Vollast rumfährt. Der LT 46 hat zul. GG 4.600 kg. Da die Aufbaukabine des 670P ab 1990 ca. 2,5 to wiegt, kann der LT nicht die richtige Wahl sein. Selbst die MB 611 Vario-Fahrer mit der 670er Kabine haben schon mehrfach auf die 7,49 to. Basis eines MB 814 Fahrgestells umgebaut. Und der Mercedes ist kaum teurer als der LT. Zudem hat der LT noch den rostanfälligen Pressstahl-Rohrrahmen, während die stabileren Klein-LKW einen Leiterrahmen aus U-Profilen haben, der einfacher und zuverlässiger zu konservieren ist. Wenn ich mir die Arbeit des Umsetzens machen würde, dann müßte hinten auch nach Platz und Nutzlast für einen 125-Roller vorhanden sein. Und solch ein Basisfahrzeug hat dann auch genügend Reserven in der Bremsleistung und sicher auch bei den Radlagern.
Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln



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