Re: bald kommt der Frost!!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von peter Gaenshirt am 13. November 2010 12:22:01:

Als Antwort auf: bald kommt der Frost!! geschrieben von Richy am 08. November 2010 16:43:31:

Einfachste und sicherste Variante meiner Meinung nach: alle 3 Ablaufventile aufmachen und ablaufen lassen, kann dauern. Dann eine viertel Stunde rumfahren und dabei möglichst viele Steigungen bergauf und berab sowie scharfe Kurven links und rechts fahren. Dann kurz die Pumpe an und bei allen Hähnen die Reste aus den Leitungen, meist kommt da nichts bis kaum noch. Dann Ablaufhähne wieder zu. 2L Frischwasserfrostschutzmittel in der richtigen Mischung in den Wassertank, dabei beachten dass eventuell noch ein kleiner Rest Wasser hier und da drin sein könnte, also Mischungsverhältnis eher für kältere Temperaturen wählen als in deiner Region zu erwarten. Pumpe an und schnell alle Hähne einzelnd nacheinander kurz auf so dass die Brühe ankommend kurz austritt. Bei der Dusche laß ich warm etwas länger laufen und danach die Pumpe noch wieder weiterlaufen damit sie dann den Boiler mehr auffüllt. Dann Pumpe aus und alle Hähne ganz aufdrehen. Winterfertig. So hast du Frostschutz an der Spüle in beiden Zuleituzngen, ebenso am Waschbecken, in der Dusche, im Boiler, in allen anderen Leitungen, im Frischwassertank, in der Pumpe, brauchste dann auch nicht ausbauen, und in der Vorfiltern falls welche verbaut sind. Kostet 20€. Kannst nach dem Winter wieder einfangen wenn du das Zeug abläßt und 2-3x wiederverwenden. Ich habe mir vor ein paar Wo nach 3 Jahren nun neues gekauft. Funktioniert perfekt. Hatten bis minus 22 Grad in Hannover letzten Winter nichts passiert. Im Frühlahr laß ich 1x 30 - 40 L Frischwasser rein und spüle alles 1x durch. Da ich den 24J alten Tank meines 570S eh nicht mehr für Trinkwasser zum Kaffee kochen und zum kochen nutze ist mir ein kleiner Rest der nach einer Spülung vielleicht hier und da noch übrig ist egal, bin da auch unempfindlich. Wer es sauberer haben will kan ja auch 3x nachspülen. Spült sich aber bei ständigem duschen ja eh schnell ganz raus dann, so mach ich es halt. Gruß Peter



Antworten:

CLOU-FREUNDE