Re: Aufbaubatterie zum starten nutzen über Schalter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Andreas aus HH am 13. Januar 2011 12:30:21:

Als Antwort auf: Re: Aufbaubatterie zum starten nutzen über Schalter geschrieben von sgs am 13. Januar 2011 10:55:14:

Hallo Jungs,

das habe ich jetzt aber anders verstanden.
(Ich habe auch diesen Knopf, das Relais klackert auch, aber starten tut er bei leeren Starterbatterien keinesfalls - ich denke das wurde auch verbastelt).

Ich habe es jetzt so verstanden, dass original die 12v parallel auf eine der beiden in Reihe geschalteten Starterbatterien geschaltet werden. Ein Umschalten um 24 Volt bereitzustellen laitet das Relais nicht (darüber hatte ihc immer nachgedacht). Diese Methode mag als Starthilfe genügen. So werde ich das jetzt bei mir auch anschließen.

Den anderen, oben genannten Weg, mit dem Relais geschwächte Aufbaubatterien mit den Starterbatterien zu entlasten/laden halte ich übrigens für kontraproduktiv, da parallel geschaltete Starterbatterien große Probleme damit bekommen, wenn aus Ihnen ungleichmäßig Strom entnommen wird. Von dieser Methode möchte ich (außer in Notfällen) dringend abraten, bzw. müssen die Starterbatterien dann einzeln mit 12 Volt gleichmäßig nachgeladen werden - oder man schaltet vorher seine Starterbatterien parallel.


Schöne Grüße,

Andreas



Antworten:

CLOU-FREUNDE