Re: Alu Reling und VA Schrauben?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 07. April 2011 06:22:57:

Als Antwort auf: Alu Reling und VA Schrauben? geschrieben von Tom aus Bad Lippspringe am 06. April 2011 14:59:52:

Hallo Tom,

also ich habe das so gemacht und habe bis heute keine Probleme!
Im ersten Jahr habe ich die Schrauben regelmäßig nachziehen müssen, nun haben sie wohl ihre Endposition erreicht. Das bedeutet aber nicht, dass sie fest sind!
Als Unterlegscheibe habe ich eine Dichtscheibe aus Edelstahl benutzt, die haben auf der Unterseite eine aufgeschäumte Dichtung drauf. Meine Edelstahlschrauben sind alle mit einem Keramikspray eingestzt. Das bekommst Du auch in der Bucht, gib mal Keramikspray ein.
Wir setzen in der Firma ein Industrieprodukt ein und haben auch bei Einsatz auf See noch nie bei Alu-Edelstahlverbindungen Probleme gehabt!
Und sollte doch mal eine Schraube festsitzen, kannst Du die Edelstahlschraube aus dem zerbröselten Gewinde relativ leicht entfernen. Ausbohren der Einnietmutter, neue setzen und fertig.
Ich nehme an, dieser Fall tritt bei mir -wenn überhaupt- erst in 5 Jahren ein wenn ich das Batu Band wieder wechsel. Sofern uns bis dahin der TÜV nicht scheidet :-(
Ich habe bewußt diese Variante gewählt, weil alle Pop-Nieten am Dach im Bereich der Leiter schon anfingen zu wackeln. Da nützt auch das verschmierte Silikon meines Vorbesitzers nichts! Diese Verbindung kann auf Dauer nicht halten und dicht sein. Dort ist zu viel Bewegung an der Reling. Wer seine Leiter und Rehling nicht nutzt, der kann sicherlich auch nieten.
Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen.

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE