Re: Wasserproblem

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rolf Kayser am 22. April 2011 23:17:22:

Als Antwort auf: Wasserproblem geschrieben von christian aus K´broich am 22. April 2011 12:31:40:

Hallo Christian,

unterwegs hab´ich mal eine quick&dirty-Reparatur gemacht, indem ich das Staufach neben dem Kühlschrank auseinandergenommen habe - unter dem Boden verlaufen die Wasserleitungen ehe sie unterm Kühlschrank oder besser gesagt unter der Aluplatte hinter dem Kühlschrank in Richtung Dusche verschwinden. Das Leck war glücklicherweise vor der Aluplatte und ich hab´ zuerst mal einfach 10 cm Leitung ausgetauscht.

Daheim hab´ich dann die Leitungen bis zum Waschbecken getauscht. Unter der Dusche sind die Wasserleitungen mit Kabelbindern an den Gasleitungen befestigt und da kommt man nicht dran. Ich hab´die alten drin gelassen und neue eingebaut, quer unter der Dusche reingelegt. Dusche braucht nicht ausgebaut zu werden !!

Um an den Durchgang der Wasser-, Strom- Heizungsleitungen zu kommen, muß die Aluplatte hinter dem Kühlschrank weg. Ging bei mir nicht ohne den Kühlschrank auszubauen. Hab´ich jetzt aber so zusammengebaut daß die Aluplatte abgeht ohne Kühlschrankausbau. Und die neuen Leitungen liegen in einem Schlauch (Baumarkt) sodaß ich das nächste Mal neue Leitungen durch schieben oder ziehen kann.

Kühlschrankausbau nur wenn´s gar nicht anders geht da einiges an Arbeit und die Gasleitungen müssen geöffnet werden (mach ich äusserst ungern): Das ganze Alu- und Styropor-Gedöns muß weg, der Holzrahmen muß weg (Schrauben sind schwer erreichbar), die Herdplatte muß weg, Gasleitungen wegschrauben. Der Kühlschrank selbst ist nur mit 4 Schrauben befestigt.

Den Holzrahmen, der als Auflage für die Küchenarbeitsplatte dient habe ich nicht wieder eingebaut, sondern nur die obere Waagrechte mit Winkeln befestigt. Jetzt kann ich die Aluplatte entfernen ohne den Kühlschrank ausbauen zu müssen.

Der Kühlschrank musste nur raus weil

1. die Aluplatte mit Schrauben befestigt ist, über die nachher der Kühlschrank geschoben wurde

2. die Schrauben mit der die Senkrechten des Holzrahmens in die Alu-Innenwand geschraubt sind, nicht zu erreichen gewesen wären.

Mit ein bißchen konstruktiver Intelligenz beim Bau des Fzgs wäre dieser Aufwand vermeidbar gewesen.

Mein Fzg. ist ein 570 S Bj. 92, vielleicht ist die Konstuktion mit dem Holzrahmen bei Dir anders und möglicherweise kommst Du um den Kühlschrankausbau herum.

Grüsse aus Böblingen
Rolf




Antworten:

CLOU-FREUNDE