Johnson (marine) Umwälzpumpe bei Alde ????

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Gerd am 30. April 2011 19:52:56:

Hallo und moin moin zusammen,

heute wurde endlich mal das gesamte Aldesystem entleert und neu befüllt....puuuuh.
Meine Umwälzpumpe zur Alde 3000 wurde ab Werk extern im Aussenstaufach installiert. Nach etlichen Entlüftungsversuchen war das Ergebnis immer das Gleiche : Heizaggregat läuft an, wird schnell überhitzt und schaltet ab. Lange Rede kurzer Sinn - letztendlich was die verbaute Johnson Umwälzpumpe viel zu schwach um nach einer Neubefüllung die Luft aus dem System zu drücken.Zur normalen Zirkulation bei laufendem System gabs keine Probleme. Die relativ schnell eigebaute Alde Umwälzpumpe hat dann in ca. 1 Stunde die gesamten Lufteinschlüsse durch den Überlauf des Ausgleichbehälters bzw. das automatische Ventil rausgedrückt und alles war perfekt. Alles super warm, keine Luft mehr im System und ich um 180,--€ für die Pumpe ärmer.

Nun aber meine Frage: Wurden diese Johnson - Umwälzpumpen von N+B zeitweise, oder gar fast immer serienmäßig verbaut( meine Wasser-Druckpumpe ist auch von Johnson und höllisch laut - normal ? ), und hat sich mal jemand das System über den werkseitigen Einfüllstutzen befüllen lassen ? Wäre für mich mal interessant zu erfahren.......vielleicht schreibt ja mal jemand seine Erfahrungen...

Besten Dank und schönes Wochenende wünscht,

Gerd aus dem sehr hohen Norden



Antworten:

CLOU-FREUNDE