Re: Umbaufragen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori am 10. Mai 2011 20:33:42:

Als Antwort auf: Re: Umbaufragen geschrieben von Peter aus Köln am 10. Mai 2011 16:30:14:

Köln ist ein bischen zu weit, außerdem wird´s zum allergrößten Teil ein Eigenbau (den Hilfsrahmen werde ich wohl nicht alleine ändern).

Nach erneuter Rücksprache mit dem Prüfer geht es ihm wohl primär darum dass die Verbindung Rahmen-Montagerahmen den Herstellervorschriften entspricht - zugleich bräuchte die Cloukabine konstruktiv wohl keinen Hilfsrahmen, da es ein selbsttragender Boden ist (sein soll).

Das neue Basisfahrzeug, das ich im Auge habe (wenn das Angebot meiner LKW Werkstatt für die Vorderbremsen ok ist) ist ein 815er Vario von 98 mit 4,75 Radstand und einem Kofferaufbau. Die Idee ist jetzt, den bestehenden Montagelängsträger des Vario und die Querträger in eine Ebene zu bekommen (Schweißen), um den Hilfsrahmen auf die passende Höhe für den Alkoven zu bekommen. Da der Hilfsrahmen ja weiter verwendet wird und nur der Koffer auf dem Hilfsrahmen getauscht wird sind dann ja alle Befestigungen Original.
Die Verschraubung von Kabine und Hilfsrahmen würde ich dann dauerhaft ausführen, und den Hilfsrahmen zukünftig als Bestandteil der Kabine ansehen (momentan hat sie ja keinen Hilfsrahmen).

Als Verschraubung (Kabine/Hilfsrahmen) würde ich evt. Selbstchneidende Fahrzeugbauschrauben an Stelle der Containerschrauben verwenden, da ich ohnehin nicht nochmal den Boden rausreißen möchte.

Gruß,

Colori



Antworten:

CLOU-FREUNDE