Re: Clou Umbau - Seitenschürzen aus Alu-Blechen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 10. Mai 2011 22:27:38:

Als Antwort auf: Re: Clou Umbau geschrieben von Tom am 10. Mai 2011 22:01:31:

Hallo Colori,
mein Freund hatte sich ebenfalls die ältere 670F-Kabine ohne die klappbaren Seitenschürzen von Vario 611 auf Vario 814 gesetzt. Da der Vorbesitzer aus unerklärlichen Gründen das untere Kabinenabschlussprofil auf beiden Seiten auf voller Länge abgesägt hatte, mußte jetzt eine optisch ansprechende Lösung her. Er hat sich beim Metallbauer Alu-Bleche biegen lassen, die sich mit ihren Sicken an die klappbaren Schürzen anlehnen. Die Bleche wurden an die vorhandenen Seitenwände angenietet, die Übergänge mit PU-Dichtstoff versiegelt und die Bleche bis auf die Kabine in grau-metallic lackiert. Da wo Radausschnitte oder Stauraumkästen erforderlich waren, wurden Scharniere und die Vierkant-Knebelschlösser eingebaut. Mit einem Hilfsrahmen von ca. 10 cm Höhe - siehe mein früherer Beitrag - bleibt das Dach des Vario in voller Höhe erhalten (weniger Arbeit, bessere Kopffreiheit) und spielt der Radausschnitt in der Kabine überhaupt keine Rolle, da die Vario Hinterachse voll eingefedert den Kabinenboden nicht mehr erreicht. Daher ist auch der Radstand nicht mehr wichtig. Werde den Clou meines Freundes mal fotografieren und mit seinem o.K. hier reinstellen.
Güße aus dem Weserbergland.



Antworten:

CLOU-FREUNDE