Re: Fu�bodensanierung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 12. Mai 2011 22:20:11:

Als Antwort auf: Re: Fu�bodensanierung geschrieben von Marc L. am 12. Mai 2011 20:35:31:

Hallo Marc,
der Holzboden war bei unserem '94 er Clou 670P ca. 11mm stark (Siebdruckplatten würde ich dazu sagen). Wenn die Oberfläche des Styodur noch i.O. ist, würde ich nicht dabei gehen, nur oben ordentlich anrauhen, zB. mit Excenterschleifer und die hölzernen Ouerstreben wo verottet erneuern. Der PU-Schaum kann max. 3-5% Feuchtigkeit aufnehmen. Feuchte im Schaum dürfte damit auch kein Problem für z.B. PU-Kleber sein. Wir haben auch 4 mm Alu-Platten eingebaut, wollte kein Holz mehr haben. Vorne hinter dem Beifahrersitz ist ein ausreichend großes Ablaufloch, für den Fall der Fälle. Die Alu-Platten haben den Vorteil der besseren Wärmeverteilung bei nachträglichem Einbau einer Fußbodenheizung. Ist nur was, wenn Ihr auch im Winter auch Achse seid. Die Differenz von 4 mm Alu zu ursprünglich 11 mm Holz macht allerdings einen Höhenausgleich bei den deckenhohen Einbauten (Kleiderschrank, Badschrank) erforderlich. Kann man z.B. mit schwarzen Rechteck-PU Leisten 20x6 mm (Modellbau, Baumarkt)machen, die man auf die Aufstellkante der Möbel klebt. Hat den Vorteil, dass bei evtl. späteren Leckagen die Feuchtigkeit nicht gleich in das Furnier des Möbels zieht.

Bilder unserer Sanierung gibt es hier:

https://picasaweb.google.com/Differentialsperre/Clou670WasserschadenBodeninstandsetzung#5342390618476129362

Clou-Eigner sind schon seltsame Vögel. Ich habe in anderen Wohnmobil-Foren noch nie so oft etwas über Total-Sanierungen gelesen. Nicht entmutigen lassen, es lohnt sich.
Grüße aus dem Weserbergland



Antworten:

CLOU-FREUNDE