Re: Bewnötige Empfehlung f. Stosdämpfer LT 55 mit Clou 570-Aufbau

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Olli am 08. Juni 2011 11:29:48:

Als Antwort auf: Bewnötige Empfehlung f. Stosdämpfer LT 55 mit Clou 570-Aufbau geschrieben von DieRose am 07. Juni 2011 21:24:24:

Das Problem mit den Dämpfern ist nicht LT-spezifisch, auch beim MB/Vario ist dieses Phänomen vertreten. Nicht nur im Stand, auch die Fahreigenschaften leiden, bei der Fahrt über Querrillen öffnet sich dann auch mal ein Schrank und der Inhalt kommt entgegen.

Insofern halte ich Stützen für den Standbetrieb nicht mal für eine halbe Lösung, defekte Dämpfer gehören ausgetauscht. In der Folge gehen sonst auch die Federpakete kaputt und die Reifen waschen sich aus. Alles mit erheblichen Folgekosten.

Ich habe meinen MB711D auf verstärkte und einstellbare Koni-Dämpfer (die roten) umgebaut.
Nach vielen Anrufen in den Niederlanden kam ich auf folgenden Kontakt:

Fa. PoohlPower
Konrad Steudter
Kirchstr. 9
56424 Ebernhahn
Tel. 02623-927530
info@poohlpower.de

Hr. Steudter ist Spezialist für Dämpfersysteme und kommt aus dem Motorsport. Sehr netter Kontakt.
Habe ihm die einzelnen Radlasten mitgeteilt (wiegen!) und er hat mir die Zugstufen der Koni-Dämpfer entsprechend angepasst. Auch super Preis. Je nach Fahrzeugtyp sollten die 4 Dämpfer zwischen 500 und 650 € kosten.

Im Ergebnis: wie Tag und Nacht, insbesondere beim Fahren. Kein Verglech zu dem Original Monroe-Müll von MB. Dämpfer ist in Durchmesser der Rohre auch doppelt so groß. Im Stand wankt praktisch nichts mehr. Stützen wären allenfalls zum Höhenausgleich sinnvoll, doch kosten derartige Systeme, z.B. Goldschmidt, ein Vermögen.

Gruß aus Berlin
Olli



Antworten:

CLOU-FREUNDE