Frage nach Erfahrungen mit MAN Verbrauch und Drehzahl

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Andreas aus Hamburg am 09. Juni 2011 12:07:21:

Liebe Clou Freunde,

auf der Suche nach der Ursache für zu hohen Verbrauch vermute ich, dass mein Automatikgetriebe evtl. nicht den letzten Gang schaltet.

Mich interssiert also, welche Drehzahl bei euch welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn entspricht. <- Das ist die eigentliche Frage!

Bei welcher Drehzahl schaltet denn die Automatik bei euch in den 4. Gang und ist es eher ein geringe oder eine hohe Abstufung?

Wenn es sich bewahrheitet lasse ich das Getriebe dann überprüfen/reparieren.

Details:
Ich habe einen Clou Liner 800S 1992er MAN 8.170 FOC (Omnibusfahrgestell) mit Allison Automatik.
Wenn mein Navi 100km/h anzeigt (und er Tacho gut 110km/h) dann dreht der Motor bei 2300 Umdrehungen. Den grünen Bereich in der Mitte des Drezhalmesser verlasse ich auch bei 85km/h (so schnell wie die meisten LKWs) deutlich und bin schon aus dem grün schraffierten heraus. Mit fehlt eine Referenzerfahrung. Die Höchtgeschwindigkeit liegt bei 110km/h laut Navi (125km/h laut Tacho).

Ich habe a l l e s was mit Einspritzanlage zusammenhängt bei Bosch erneuern lassen. Der Wagen ist optimal auf Leistung eingestellt worden, was eher den Verbrauch reduzieren sollte, da er schneller beschleunigt. Der Motor läuft superleise, superstark und auch bergauf vollbeladen über 8t mit 85km/h. Aber mein Verbrauch ist eher um 25liter/100km während alle Anderen die ich fragte Zahlen zwischen 17-20l genannt haben. Ich kann 500km hinter einem LKW hinterher fahren oder "rasen" - das ändert kaum etwas am Verbrauch. Die Kompression ist gut, der Turbolader neu abgedichtet und nachgemessen (übrigens: sollte bei dem Alter mal überprpüft werden, fast alle Schläuche waren defekt).


Vielen Dank für eine gesicherte Information sagt

Andreas



Antworten:

CLOU-FREUNDE