Re: Erfahrungen mit: +durchgerosteten Querträger+ ???????? HILFE

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Olli am 22. Juni 2011 09:38:45:

Als Antwort auf: Re: Erfahrungen mit: +durchgerosteten Querträger+ ???????? HILFE geschrieben von Manuel am 21. Juni 2011 22:42:17:

Hallo Manuel,

Parkett macht das ganze sicherlich etwas verdächtig. Aber nicht den Kopf in den Sand stecken. An folgenden Stellen würde ich prüfen, hier ist sicherlich kein Parkett welches man nicht ohne Probleme zur Prüfung anbohren könnte:
1. Unter dem Längssofa (ist bei mir ein Außenstaufach, beim 670P auch unter dem hinteren Bett.
2. Im Bereich der Radkästen (im Kleiderschrank bzw. unter dem Kühlschrank (hier ist nur eine kleine Blende.)
3. im Bereich des Gasflaschenkastens von außen.
4. Rosette für Tischbein der Dinette (hier im Forum schon öfter beschrieben)
5. Im Eingangsbereich (hier läßt sich in der Regel ein Ausgleichsblech abschrauben, unter dem die Heizungsleitungen verlaufen.
6. Viellicht findest Du noch andere Stellen zur Kontrolle. Generell sind alle Eckbereiche und die Bereiche außenliegender Klappen verdächtig für Feuchtigkeitseintritt.

Meine Erfahrungen für Feuchtigkeitseintritt sind jedoch anders als die hier häufig angesprochenen Dichtungen von Klappen und Türen:
1. Das Dach. Hier dringt das Wasser durch schadhaftes Batuband ein und findet seinen weiteren Weg in alle Bereiche des Fahrzeugs, da bei Bj. ab ca. 1990 anders als bei älteren Fahrzeugen der Ringanker nicht mehr vollflächig verklebt wurde und als offenes Profil aus zwei Hälften ausgeführt ist. Undichtigkeiten durch fehlerhafte Anbauten (bei mir unsachgemäße Anbauten von Markisenhaltern durch N+B ab Werk) können dies weiter verstärken.
Eine Folge dieser Undichtigkeiten sind dann Blechablösungen, bei vielen Fahrzeugen im vorderen unteren Alkovenbereich, gerne gefolgt von Alufras.

2. Besonders gefährdet ist die untere Ringankerabdichtung. Wenn diese schadhaft ist, dringt das Wasser ungehindert in die Bodenplatte ein. In der Folge saugt sich der Schaum voll und die Bodenplatte aus Holz folgt den bekannten biologischen Zersetzungsprozessen. Ältere Fahrzeuge mit tiefergezogenen Schürzen haben dieses Problem in der Regel nicht oder nur im Heckbereich, wo die Ringanker hochgezogen sind.

Daher solltest Du unter dem Fahrzeug die Bodenplatte gründlich abklopfen. Bei Bj. 92 ist die untere Seite des Sandwichboden aus Alu. Hier kann man mit Erfahrung am dumpfen Geräuch Delaminationen erkennen (mache ich mit Griff vom Schraubendreher oder kl. Kunststoffhammer.

Gruß
Olli



Antworten:

CLOU-FREUNDE