Radlagerschaden

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Pepo aus Datteln am 03. Juli 2011 10:46:21:

Hallo Fan-Gemeinde. Seit gut einem Jahr fahren wir nun unseren 750 AS auf DB 815 Basis, 1/01, war aus erster Hand, DB Scheckheft gepflegt, neuwertiger Zustand. Wir haben das Fahrzeug mit 68.000 km übernommen und bisher ca. 23.000 km gefahren. Unsere letzte Reise führte uns nach Marokko, Portugal, Spanien und zuletzt Frankreich. Ich zähle mich zu den ruhigen Fahrern, die immer ein Ohr am Motor, Fahrwerk usw. haben. In Lattes/Südfrankreich befuhren wir eine Zubringerstraße, plötzlich quietschte es vorn rechts, das Rad flatterte. Wir hielten sofort an und schlossen einen platten Reifen aus. Um es kurz zu machen: Es war das Radlager. Nach Abschleppen zum Abschleppdienst verbrachten wir 9 Tage vor der Werkstatt und warteten auf Ersatzteile und Reparatur. Es ergaben sich Schwierigkeiten beim Ausbau, das äußere Lager war auf dem Achsschenkel total festgebacken. Es ließ sich trotz zahlreicher fachmännischer Versuche nicht abbauen. Somit waren dann Achsschenkel, Radlager usw. fällig. Bei dieser Gelegenheit wurde festgestellt, dass die Radlager links auch Geräusche machten. Auch sie mußten ausgetauscht werden. Bei der Demontage des linken Lagers wurde festgestellt, dass kaum Fett vorhanden war. Die Felge war jedoch vollkommen trocken, fettfrei. Ich habe die Vermutung, dass entweder ab Werk zu wenig Fett vorhanden war oder es sich beim Vorgänger durch Überhitzung verflüchtigt hat und nicht ergänzt wurde. Mittlerweile habe ich gelesen, dass ich kein Einzelfall bin und es bereits eine Rückrufaktion wegen der Radlager gab, von der mein 815 jedoch nicht betroffen war. Deshalb mein Tipp an die Fan-Gemeinde: Achtet bei den Wartungsarbeiten auf ausreichend Fett in den Naben. Ich kann versichern, dass der Schaden vollkommen ohne Vorankündigung eingetreten ist. Ich hatte weder das Hörgerät ausgeschaltet, noch überlaute Musik gehört (falls jemand auf den Gedanken kommt, ich hätte es hören müssen).Ich kann nur sagen, dass es eine sehr teure Reparatur wurde. Vielleicht kann ich ja andere 815 Fahrer vor dem gleichen Schicksal bewahren. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.




Antworten:

CLOU-FREUNDE