Re: 770G

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred aus SLS am 05. Juli 2011 12:10:05:

Als Antwort auf: Re: 770G geschrieben von IRHÖNMAN am 03. Juli 2011 10:23:53:

Hallo, mein erstes Womo war ein Clou auf 814er (Vario). Heute habe ich einen 770G auf MAN. Die größeren "LKW" bekommt man auch mit einem 6-Zylinder Motor, den es meines Wissens beim "Vario" nicht gibt. Das Chassis ist schwerer und auch stabiler, die Räder sind beim "großen" auch größer, wie fast alles. Einzig die Kabine ist fast identisch. Alles in allem ist der Vario ein klasse Fzg. Hatte seinerzeit den 814er mit Allison Automatik. Was mich etwas störte (im Vergleich zu den "größeren") war schlicht die Leistung und das ewige Schwanken des Vario.
Klarer Vorteil Vario: Der Zugang vom Wohnraum in den Fahrerraum. Es ist vieeeeel mehr Platz, weil kein Motortunnel. Auch beim Service geht das ganze viel günstiger und einfacher. Die größeren waren ja ursprünglich mit dem klappbaren Führerhaus versehen. Durch den Alkoven wurde das Fahrerhaus nun befestigt, was heißt, dass alle Arbeiten am Motor nur über den Deckel auf dem Motortunnel zu erledigen sind. (Klar Öl und Kleinkram wird hinter dem Kühlergrill kontrolliert). Beim Vario macht man die Motorhaube auf und fast alles liegt im Zugriff. Aber auch hier muß je nach Arbeit der Motordeckel im Fahrerraum entfernt werden, was aber viel leichter und einfacher geht, weil mehr Platz.
Trotzdem fahre ich (allein wegen der Leistung und dem noch höheren sitzen!) lieber die größere Version, ist halt diesbezüglich Geschmacksache...

Bis dahin

Gute Fahrt Manfred aus SLS



Antworten:

CLOU-FREUNDE