Re: Sollte man jetzt noch einen 410D als Basis kaufen?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Christian S. am 31. Juli 2011 10:48:21:

Als Antwort auf: Sollte man jetzt noch einen 410D als Basis kaufen? geschrieben von Chris75 am 28. Juli 2011 07:56:52:

Hallo,

vorweg: In vermutlich kurzer Zeit sind gelbe oder rote Plaketten kaum noch was wert, da immer mehr Städte nur noch grün dulden. Fahrzeuge die bereits "gelb" besitzen sind noch recht neu und eher in einer ganz anderen Preisklasse zu suchen.
Zum T1: Wie schon öfter festgestellt, ist keiner der angbotenen Triebköpfe der Beste. Jeder hat andere Vor- und Nachteile. Die Abwägung sollte daher nach den persönlichen Anforderungen erfolgen.
Ein T1 ist der kleinste Triebkopf, und eigentlich nicht so richtig für den hohen Alkovenaufbau (Kopflastigkeit) und das Gewicht eines Clou geeignet. Die Spur ist schmal, und die Vorderachse von den Fahreignschaften her generell nie ein guter Wurf gewesen. Schon ein unbeladener Hochdachtransporter der allerletzten T1-Serie aus 1995 mit frisch überholter Achse, neuem Lenkungsdämpfer, neuen Reifen und eingestellter Spur fuhr sich für meine Verhältnisse abenteuerlich. Ab 70 km/h. ist man nur an der Lenkung am kurbeln, da das Auto selten dahin fährt wo es soll. Großer Pluspunkt der T1 sind die langlebigen Motoren, die Ersatzteilversorgung (im Ausland ist es wichtig Teile über das Händlernetz bekommen zu können, ebay nützt den Werkstätten nicht viel!) sowohl an Original- als auch Zubehör-/Nachbauteilen und die einfache Technik und die niedrigen Teilepreise.
Wenn Fragen nach T1 auftauchen knn es nur um 570 (S) gehen. Als 670 wurde der T1 nur in äußerst geringer Stückzhl gebaut. Je leichter der 570, desto geeigneter ist der T1. Dann reicht am ehesten die Motorleistung, und das Fahrverhalten dürfte erträglicher sein als wenn die maximale Zuladung ständig ausgenutzt ist. Eine Empfehlung würde ich daher nur aussprechen wenn: -Wenig Gepäck, nur 2 Personen mit leichtem Gepäck, nicht die schwerste Ausstattung wie Dachklima, Stromgenerator, Zusatzwassertanks, Festgastank, diverser Kleinkram wie Multimedia/DVD/SAT/Mikrowelle/Dunstabzug/Zentralstaubsauger läppert sich auch auf 100 kg. zusammen (hat mein LT alles, und ist daher richtig schwer).
Für die beste Alternative halte ich den T2 als 711. Der hat zwar nur 105 PS aber 3,8 l. (LT nur 2.4!) und Drehmoment, hält ewig und ist vom Chassis her rostresistenter (richtiger Rahmen) und vom Fahrverhalten her viel besser. Der 814 ist viel teurer im Unterhalt da 17,5" Bereifung, teure Bremsanlage, meist nur in hochwertigen Clou der Preisklassen ab 20-25.000 Euro angeboten. Der Aufpreis vom 711 zum 814 war erheblich.
Rost ist beim T1 sowohl am Rahmen als auch am Fahrerhaus ein mittleres Problem. Wenn, unbedingt einen guten, rostfreien kaufen, dann nur im Sommer fahren, dann hält er.

Gruß
Christian S.



Antworten:

CLOU-FREUNDE