Re: Gurtbock für 3 Punkt Gurte eingebaut

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Max aus LAndringhausen am 08. August 2011 20:58:10:

Als Antwort auf: Re: Gurtbock für 3 Punkt Gurte eingebaut geschrieben von Andreas am 08. August 2011 18:29:59:

Hallo Andreas,
die Nockenwelle wird über das hintere Nockenwellenrad (wo der Riemen der ESP läuft) mit einem Absteckdorn blockiert. Das vordere Nockenwellenrad ist ohne Verzahnung oder Passfeder nur auf den Konus gesteckt. Die Steuerzeiten werden nur über Kurbelwellenmarkierung und die blockierte Nockenwelle eingestellt. Der Förderbeginn der ESP wird dann später über Messuhr eingestellt, das ist der selbe Werkzeugsatz wie bei den kleinen 1,3L bis 1,9L 4-Zylindern. Ich hatte die Kurbelwelle einfach mit einer Brechstange über eine Bohrung oder das abnehmbare Blech unter der Kupplung in der Kupplungsglocke blockiert, dafür brauchts aber einen zweiten Mann. Ich weiß nicht ob Du eine Bühne oder Grube für die Arbeiten zur Verfügung hast, ohne ist es noch mehr Quälerei. Ist eine typische VW-Bastellösung, wegen solcher Fehl-Konstruktionen, der mangelnden Leistung und fehlenden Nutzlast habe ich meinen 670F auf LT50 verkauft und suche gerade einen 670F auf Mercedes 814D. Solltest Du dir das Lösen des NW-Rades nicht zutrauen, markiere einfach mit weissem Filzstift die Einbauposition auf den Rädern und den Riemenscheiben. Meist sind es nur wenige 1/10mm das der neue Riemen passt. So empfindlich sind die alten Diesel glücklicherweise nicht. Unterschätze nicht die 450NM die Du an der Kurbelwellenschraube aufbringen musst, dafür brauchts einen großen Drehmomentschlüssel und Platz unterm Auto. Und auf jeden Fall eine neue Schraube und Wasserpumpe verwenden! Anderenfalls machst Du die Arbeit meist sehr bald zum zweiten Mal! Wobei Du dabei wiederum den Vorteil hast das Du dann bereits weisst wie´s geht...

Sieh mal hier nach, sind Bilder zum besseren Verständnis mit dabei:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=reparaturtips:zahnriemenwechsel_diesel&do=backlink

Gruß Max



Antworten:

CLOU-FREUNDE