Re: die optik

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 17. August 2011 13:18:22:

Als Antwort auf: Re: die optik geschrieben von Peter der Neue am 17. August 2011 12:48:19:

Hallo Peter,

auch ich habe die Probleme mit Alufraß und will das Blech am Alkoven von der oberen Spitze bis unter den Winabweiser am Fahrerhaus in einem Stück fertigen.

Hinsichtlich der Optik gehe ich mir Dir konform! Schon allein der Stöße und eventueller späteren Undichtigkeiten sollte das Blech in einem Stück sein

Abkantbänke sind vorhanden, nur bekomme ich kein Blech in diesem Format (min. 2200x2600mm) von irgendeinem unserer Lieferanten.
Wo bekommst Du das Blech her? Standardformat in 0.7mm endet bei 1500x3000mm, oder länger aber nicht breiter; das reicht zwischen den Ringankern nicht! Das Einzige was ich besorgen kann ist 2.0mm Endbeschichtetes GFK, welches sich aber nicht in Form biegen lässt. Jedenfalls nicht mit meinen Fertigungsmöglichkeiten und dem engen Biegeradius.

Kleben würde ich vollflächig mit einem 2K-Polyurethan von Henkel (Makroplast 8306). Ist ein Industriekleber den wir bei uns in der Fertigung zur Herstellung von eben genau solchen Sandwichelementen anwenden. Angst habe ich nur vor Beulenbildung mangels entsprechendem Andruck. In unserer Fertigung gibt es für alles irgendeine Pressform!

Ich wäre jedenfalls jedem dankbar, der mir bei der Beschaffung der Blechtafel einen Hinweis geben kann. Die Blechstärke würde ich im Bereich 0.7-1.0mm sehen. Darunter habe ich so meine Sorgen wegen o.g. Beulenbildung.

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE