Re: Umwälzpumpe

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter der Neue am 17. August 2011 18:21:41:

Als Antwort auf: Re: Umwälzpumpe geschrieben von MartinMT16 am 17. August 2011 16:17:47:

Hallo Martin,

die geräusche verursacht ein ausgeschlagenes lager. dazu hat gerd sich geäussert. was vielleicht nicht so bekannt ist, dass das ausgeschlagene lager auch einen erheblichen leistungsverlust der pumpe bedeutet (der 2 watt motor muß das schlagen des propellers mit antreiben) Aufgrund meiner baumarkt e-heizung (untertischspeicher)die ich in den Aldekreislauf eingeschleift habe (bericht vor jahren), mußte ich ein e zusätzliche Entlüftung einbauen. das ist ein unter dem dach offenener transparenter schlauch an dem ich auch den wasserstand kontrolliere. daran habe ich Pegelmakierungen gemacht. die heizung lief eigentlich ganz gut. als ich das geräusch der pumpe nicht mehr hören wollte hab ich den Quirl getauscht.

Mit einiger verwunderung: es was wirkliche ruhe nach dem einschalten der Pumpe aber das wasser war weg.

Gott sei dank kam es wieder als die pumpe ausschaltete. der pegel stimmte wieder. kurzum bis heute saugt die pumpe so stark dass ich den pegel nicht mehr sehe. ich habe sofort die umwältzgeschwindigkeit gemessen und freue mich jetzt, 1,5 minuten weniger umwälzzeit zu haben.

über blubbergeräusche ist im Archiv nachzulesen.

Gruß
Peter der Neue



Antworten:

CLOU-FREUNDE