Re: Vorschlag zur Reparatur

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 18. August 2011 22:55:11:

Als Antwort auf: Bilder Istzustand heute geschrieben von Peter der Neue am 18. August 2011 14:46:48:

Hallo,
es gab hier im Forum mal einen Link auf eine fachgerechte Instandsetzung einer Außenwand an einem Liner auf der Beifahrerseite im Bereich zwischen Aufbautür und Beifahrerfenster. Dabei wurde das Blech fast in voller Höhe der Seitenwand - inklusive Fensterausschnitt - erneuert. Ein ca. 5 bis 8 cm hoher Streifen Alublech blieb am oberen und unteren Ringanker stehen, wurde nicht entfernt. Das auch in diesen Bereichen durch leichten Alufrass geschädigte Alumnium wurde auf der Außen- und der Innenseite irgendwie konserviert, das Blech dazu evtl. vom Schaum gelöst und leicht nach aussen gebogen? Der Schaum wurde in dem großflächigen Ausschnitt komplett entfernt. Ich stelle mir vor, dass man die Kabine bzw. das Dach für diese Schwächung der Struktur abstützen sollte.
Anschließend wurden - sicherlich galvanisch behandelte - Alubleche mit einer Überlappung von ca. 5 cm angefertigt und mit den entsprechend starken aber maßlich kleineren PU-Platten unter Druck verklebt. Ich kann mir dabei als Heimwerker nur ein sehr langsam abbindenden PU-Kleber vorstellen (oder es muß kalt genug sein). "Normales" Sikaflex 221 mit z.B. dem 3 mm Zahnspachtel würde ich ab 1 qm Fläche nur zu zweit auftragen, bindet einfach zu schnell ab. Nachdem der Fachbetrieb die Reparaturbleche mit den aufgeklebten PU-Platten angefertigt hatte, wurden diese an die "Fehlstellen" geklebt. Der nötige Anpressdruck wurde über Holzböcke und Spanngurte (um das Fahrzeug) erzeugt. Die Holzböcke (ähnlich Sägebock) übertrugen ihre Kraft über Holzplatten (z.B. OSB) auf das Reparaturblech.
Nach Trocknung (Tage?) wurden der Originalblechstreifen zum Ringanker und das überlappende Reparturblech mit (wasserdichten) Flugzeugnieten in ca. 5 cm Abständen vernietet. Das vernietete Blech wurde anschließend in den Schaum gedrückt (Gummihammer?), sicher mit Epoxi gespachtelt und lackiert.
Alles aus der Erinnerung - ohne Gewähr - .
Mein Vorschlag daher: Kein weiteres Blech entfernen, aber Schaum mit erneuern!
Grüße aus dem Weserbergland.



Antworten:

CLOU-FREUNDE