Forum jetzt wieder online!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Monzetti --- Administrator --- am 25. August 2011 13:58:56:

Hallo an die CEC´ler,

aufgrund der permanenten Störversuche Einzelner, die dann noch in Drohungen ausarteten, war das Forum nun für 24 Stunden nicht mehr am Netz.

Wir hoffen, dass sich alle Gemüter wieder beruhigt haben und jeder für sich die Gelegenheit genutzt hat zu entscheiden, wie er zukünftig mit dieser kostenfreien Plattform umgehen möchte.

Für solches Störfeuer gehören meist Einzelne - aber auch die Anderen gehören dazu. Der Einzelne versucht zu stören - die Anderen lassen sich stören. Würden die Versuche des Einzelnen einfach nur verpuffen - oder an die Admins gemeldet werden, so dass sie gelöscht werden - würde der Einzelne irgendwann die Lust daran verlieren.

Sobald man den Fehdehandschuh aber aufgreift und damit gleichzeitig Angriffsfläche anbietet, so wird der Einzelne dankbar sein und hat ein neues Schaffensgebiet erschlossen.

Es bringt wenig, immer nur in Beiträgen anzumerken, dass das "Forum verkommt", "nur noch gelabert wird", etc... Selbst fachlich etwas beizutragen, ist der sicherste Weg, das Forum wieder zu alter Qualität zu verhelfen.

Ich verzichte im Positiven - wie im Negativen - darauf, Einzelne zu benennen. Aber wir haben hier einige CEC´ler (und auch Nicht-CEC´ler), die sich äußerst positiv mit unglaublich viel Engagement einbringen, ohne dass man groß "Danke" sagen müsste. Gerade denen dann zu unterstellen, dass sie ein eigenes Gewerbe angemeldet hätten und ohnehin hier nur auf Kundenfang wären, grenzt fast schon an Verfolgungswahn!

Ich kann also die Einen - wie die Anderen - nur darum bitten, den gegenseitigen Umgangston zu überdenken und zu einer Kommunikation zurückzukehren, die für alle Seiten erträglich bleibt.

Erfahrungsgemäß ist es kein sinnhafter Weg zu versuchen, solche angespannten Situationen rein mit disziplinarischem Ausschluss Einzelner etc. zu lösen. Sperrst du den Einen aus, kommt ein Anderer. Dem einen passt eine Disussion über Benzinverbrauch von einem Smart nicht, dem anderen passt die Reparaturanleitung für dies oder jenes nicht.

Leben und Leben lassen: Damit sind wir über viele Jahre gut gefahren hier.

Stefan und ich hoffen, dass wir in diesem Sinne wieder ein kurzweiliges Forumleben erreichen werden.

Beste Wünsche an (ausdrücklich) alle,

Monzetti



Antworten:

CLOU-FREUNDE