Re: alte nics hab welche vergessen!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Monzetti am 28. August 2011 08:41:29:

Als Antwort auf: Re: alte nics hab welche vergessen! geschrieben von pdn am 27. August 2011 16:04:44:

Hallo,

dieses Zitat:

übrigens wer the tracking machine der Administration übergehen will, beauftragt suporter, benutzt tor oder einen Proxi. ich nicht. ich sehe mich aufrecht.

pdn

möchte ich zumindest so weit kommentieren, dass nun nicht jeder versuchen muss, irgendwelche "Tracking Machines" zu übergehen. Selbst der Versuch ist sinnlos.

Jedermann, der im Internet unterwegs ist, hinterlässt Fußspuren. Und jedes Forum, egal wie altbacken es erscheinen mag, speichert diese Fußspuren in seinen log-dateien mit. Betreiber von Internetplattformen sind hierzu sogar verpflichtet.

Der "Halblaie" meint zu wissen, dass es sich hierbei nur um die IP-Adresse handelt. In der Praxis ist so eine Fußspur aber viel deutlicher - sogar eindeutiger.

Egal welche Software man hier benutzt um seine Herkunft oder wahre Identität zu verschleiern, - am Ende des Tages ist der User hier im Forum und drückt auf "send". Der Einsatz von sog. Anonymizern erzeugt hier nur, dass die verwendete Software zusätzlich noch angezeigt wird - (sehr witzig: sogar mit Seriennummer).

Um also einen bestimmten User jederzeit wieder identifizieren zu können, muss der Administrator nur mit einem simplen Suchalgorithmus die Logdateien der letzten Jahre durchforsten, um von einem bestimmten User alle verwendeten PCs, welche Browserversion, welcher PC-Typ, welche ID, alle IP-Adressen, wie oft eingeloggt - und der lustige Punkt: Wie oft hat er versucht, seine Identität zu verschleiern.

Solche Taktiken erzeugen also in der Praxis, dass hier im Forum im Laufe eines Tages mehrere Nachrichten aufschlagen, die exakt die selbe Kennung tragen, obwohl der User unterschiedliche Namen benutzt hat.

Entgegen der langläufigen Meinung, so etwas wäre spannend: Nein, das ist es nicht! Stefan und ich haben unsere Freizeit wirklich für andere Dinge vorgemerkt, als solchen "Internetprofis" hinterher zu hecheln.

Der Versuch, die Administratoren zu täuschen, erscheint also eher langweilig, da es allenfalls Stefan oder mich zwingt, die Logdateien im Auge zu behalten. Schade - da sind wir nun Jahre ausgekommen, ohne dass das nötig gewesen wäre. Scheinbar bedarf es immer eines "Propheten", der der Welt mal zeigt, was er so alles drauf hat.

Wer also mehrere Beiträge nacheinander schreibt und den Usernamen dabei verändert, erzeugt nur ein rotes Lämpchen, welches bei den Admins aufleuchtet. Im Einzelfall - oder beim zweiten oder dritten mal - halten wir den Mund und denken uns, dass das schon irgend einen Sinn gehabt haben wird.

Besonders dreist sind aber Versuche, wo dann eine
Evi aus Essen ruft: Monzetti! Klasse! Mach weiter so!

IP: 84.171.226.114
Userkennung: 0: Mozilla/5.0 ( ; MSIE 9.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/5.0)

und wenige Minuten später ein
Helmut Wolfsbüttel entgegnet: Hallo Evi, ich bin nicht so begeistert und will Colori in Schutz nehmen.

IP: 84.171.226.114
Userkennung: 0: Mozilla/5.0 ( ; MSIE 9.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/5.0)

Man kann recht leicht erkennen, dass man hier einen Admin keine Sekunde lang täuschen kann. Nicht nur die IPs sind identisch, sondern auch Betriebssystem, Betriebssystem-Version, Browserversion, Kernel, etc. Trotzdem habe ich höflich geantwortet - wollte sehen, wohin das ganze führt, und ob sich pdn danach vielleicht ja wieder beruhigt.

Der selbe User benutzt aber auch durchaus mehrere PCs. Hier muss der Admin dann schon wenigstens 2x hinsehen. Da ist z.b. noch der Media PC 6.0:

0: Mozilla/4.0 ( ; MSIE 7.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/5.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; eSobiSubscriber 2.0.4.16; .NET4.0C; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; eSobiSubscriber 2.0.4.16; .NET4.0C)

und sobald er versucht seine Identität zu verschleiern, kommt hier noch der Anonymizer hinzu:

0: Mozilla/4.0 ( ; MSIE 7.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/5.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; eSobiSubscriber 2.0.4.16; .NET4.0C; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; eSobiSubscriber 2.0.4.16; .NET4.0C; anonymized by Abelssoft 1969930027)

Abelsoft ist ein Hersteller von sogenannter "Sicherheitssoftware" - da werden die Spuren angeblich verwischt. Für alle mit solchen Ambitionen sei nur gesagt, dass das in Foren nicht wirklich funktioniert, da man ja irgendwann schon einmal mit seiner richtigen ID eingeloggt war, und somit zu jeder Minute wiedererkannt wird - mit oder ohne Anonymizer.

Sobald dann ein User noch Besonderheiten in Rechtschreibung und Wortwahl aufweist - naja - dann hat man nach kurzer Zeit eine sehr kurze Liste aller IP-Kreise, durch die er hereinkommt, eine Liste aller PCs, die er benutzt und welche Anonymizer er so kennt. Sehr erbauliche Freizeitbeschäftigung!

Warum ich das alles verrate? Diese Themen sind nicht spannend für Admins - sondern allenfalls lästig! Ich habe viele Jahre nicht in die Logdateien reinsehen müssen. Schon daran seht ihr, wie brennend uns diese Informationen interessieren. Erst seit hier Einzelne ihren Privatkindergarten eröffnet haben, mussten wir anfangen die User zu sortieren und herauszufiltern, wer hier das Forum "normal" benutzt, und wer eben nicht.

Hier im Forum noch dazu aufzurufen, welche Software man benutzen muss, um unerkannt zu bleiben... Das setzt allem noch die Krone auf...

Darum mein Beitrag hier: Bitte tut uns allen das nicht an! Lasst denen, die meinen das zu brauchen, ihr Abelsoft-Spielzeug - und alle anderen nutzen einfach das Forum so, wie sie das immer getan haben. Und wir Admins ziehen uns wieder brav zurück und sorgen für die erforderliche Plattform.

Viele Grüße,

Monzetti



Antworten:

CLOU-FREUNDE