Re: Roter FI-Schalter im Clou 670 - wer kann helfen?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 07. August 2003 13:20:04:

Als Antwort auf: Roter FI-Schalter im Clou 670 - wer kann helfen? geschrieben von Frank-Thomas am 06. August 2003 23:08:49:

Hallo Frank-Thomas,

prinzipiell bekommst Du so einen Schalter in fast jedem Baumarkt. Schau auf Deinen alten, bei welchem Fehlerstrom der auslöst. Wichtig wäre dabei ausserdem auf die Befestigungsart zu achten. Ich nehme mal an der sitzt in Deinem Sicherungskasten und hat eine Einrastbefestigung. Dann ist der Ersatz kein großes Problem. Die Firma BBC hat übrigens in ABB umfirmiert. Der Hersteller ist aber von untergeordneter Bedeutung.
Dieser Schalter dient zum Personenschutz und löst aus, sobald die Phase-Leitung des Netzes gegen Masse kommt. Der ganze Aufbau und die Kupfer Wasser / Heizungsleitungen des Clou sind auf der Masseschiene neben den Wohnbatterien auf Schutzleiter gelegt. Der Fi Schutzschalter verhindert dass Ströme (z. B aus einer defekten Leitung oder Gerät)ev. über den Körper an Masse (Erde)laufen und somit dem Körper einen (gefährlichen)Stromschlag versetzen. Hier löst der Schalter vorher aus. Prinzipiell funktioniert die Anlage auch ohne diesen Schalter, würde das aber nicht empfehlen, da er eine wesentliche Sicherheitskomponente darstellt.
Der Preis müsste so in etwa bei 50 Euro liegen.

Hoffe das hilft ein bisschen weiter

Gruss von Udo (DL 8 WP) aus Römerberg bei Speyer.


>Hi,
>anscheinend ist der rote FI-Schalter (Fehlerstromschutzschalter) in meinem neuen (gebrauchten, 1987er) 670er defekt. Marke: BBC, Klemmen 1 und 3 Netz, Klemmen 2 und 4 Netz. Der Schalter bleibt nicht "oben" er springt sofort wieder raus. Auch wenn der Schalter ausgebaut ist. WO kann man so einen Schalter bekommen? Preis?
>Frank-Thomas
>0170-8251710





Antworten:

CLOU-FREUNDE