Alde Checken - so besser nicht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori am 20. September 2011 08:56:00:

Hallo zusammen,

da ich Bekannte diesen Sommer im Urlaub von den Vorzügen eines Clou überzeugen konnte habe ich jetzt ihre Neuerwebung, ein 570E Bj 85 auf dem Hof zur aufarbeitung stehen.

Sieht insgesamt ganz gut aus, nur die Alde wollte nicht starten, Zündfunke ja aber kein Gas. Also im Gedächtnis gekramt, was hier im Forum schon mal dazu geschrieben wurde und Schauglas entfernt um den Brenner auszupusten. Da in der Zündstellung noch immer kein Gas kam habe ich die Steuerung zerlegt, den Drehknopf gereinigt und mal versucht, ob denn auf Betriebstellung Gas kommt, wenn man die Freigabetaste (die gibt es nicht wirklich, liegt unter den Drehknopf) drückt. Und siehe da, das Gas kam. Also wieder abgestellt und in Zündstellung probiert, auch da kommt Gas - wunderbar.

Also 1-2 Minuten gewartet wieder 12V eingeschaltet und versucht, ob es denn auch Zündet (vorher hab ich ja nur geschaut ob Gas kommt). ...das hat es dann auch, mit einer Verpuffungsstichflamme bis zur Schiebetür (das Schauglas war ja noch offen) und einem Knall, dass ich noch 5 Minuten ein Pfeiffen in den Ohren hatte. ...vielleicht hätte ich jemanden Fragen sollen der sich mit so was auskennt (Kopfschüttel über mich selbst) oder die Menge an Gas die in max. 5 Sekunden ausgeströmt ist nicht unterschätzen sollen.

Ergebnis: ES FUNKTIONIERT ALLES WIEDER, aber die Flamme flackert etwas in der Erhaltungsstellung und ich werde beim nächsten mal vorsichtiger sein.

Gruß,

Colori



Antworten:

CLOU-FREUNDE