Re: Neue Batterien

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von helmut am 23. September 2011 16:45:32:

Als Antwort auf: Neue Batterien geschrieben von IRHÖNMAN Klaus am 21. September 2011 20:25:59:

Hallo Klaus,

ich kann nur folgenden Link wärmstens empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

Eine neue Blei/Bleioxid Batterie sollte vollgeladen eine Spannung von 2,4 Volt je Zelle haben. Also 6*2,4V=14,4 Volt. Nachdem die meisten Ladegeräte diese Ladespannung (+ca 2 Volt) nie erreichen, haben die Batterien immer niedrigere Spannungen.
Ein Akku der ohne Last in 12 Stunden um 1,4 Volt abfällt ist eigentlich Schrott.
Aber.....
Du hast mit angeschlossenem Ladegerät gemessen. Also hast du die Ladespannung des Ladegerätes gemessen. Danach hast du abgeklemmt und nicht mehr nachgemessen. Nach der Arbeit hast du, die zu diesem Zeitpunkt vorhandene Spannung der Batterie gemessen! Das kann genau die gleiche gewesen sein wie vor 12 Stunden.
Dann kommen wir noch zum Messfehler und der Messgüte des Messgerätes. Welche Klasse haben wir den ? 2% des Vollausschlags ?

>Meine Frage: Welche Spannung muß eine neue Batterie haben?
Antwort siehe oben und Wikipedia
>Ich meine wohl mindestens 13,4 Volt oder?
14,4 Volt vollgeladen.
>Ich glaub ich gebe die Dinger dem Händler meines Vertrauens zurück - Meinung der Fachleute?
Siehe die längere Ausführung zur Messung oben.

Zusammenfassung:
Wenn man alles berücksichtigt, sind deine Batterien in gutem Zustand, jedoch nicht vollgeladen.

Grüße aus Bayern
Helmut



Antworten:

CLOU-FREUNDE