Neues Clou-Design

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 11. August 2003 00:08:05:

Hi an alle Clou-Freunde,

nach dem was ich bisher gelesen habe, renne ich ja offene Türen ein. Das neue Aussehen sollte am 1. April vorgestellt werden. Ich denke, daß es sich um ein GFK-Formteil handelt. Die Herstellung dürfte gar nicht mal so billig sein. Aber muß man denn alles, was die anderen vormachen auch nachmachen? Wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, ist die bisherige Form des Alkovens mit dem Dachübergang ein Erkennungszeichen "aller Clou-Trend" und damit auch, ich denke daß ich da nicht übertreibe, auch ein Markenzeichen. Ein großer Teil der Clou-Eigner fühlt sich stolz mit seinem Fahrzeug verbunden, auch wenn wir alle - der eine mehr - der andere weniger - mit dem einen oder anderen Fehlern zu kämpfen haben (Alufraß feuer). Tatsache ist eines, das Aussehen des bisherigen Clou-Trend zeigte allen Womo-Besitzern, daß es sich um ein außergewöhnliches Fahrzeug (nicht nur vom Preis her) handelt, um den Urvater aller Reisemobile. So sehe ich das zumindestens, denn ich hatte schon bei meinem Selbstausbau 1984 den Clou als Vorbild. Grundsätzlich ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn N&B ein neues Design vorzeigen will. Aber muß das ein Billigaussehen aus der Hymer-Küche sein ?? Die Veränderung der Dachform ist eigentlich untunlich. Die bisherige stellt die Stehhöhe in dem Bereich sicher, wo er gebraucht wird. Wo er nicht gebraucht wird, ist das Dach abgesenkt. Das senkt das Gesamtgewicht der Box. Sinnvoll wäre es gewesen, am Beginn der Absenkung vielleicht eine Abrißkante zu modellieren, das hätte vielleicht den LBW (Luftwiderstandsbeiwert) gesenkt (den viele allerdings durch eine Dachbox wieder zunichte machen würden). Auch gegen eine neue Gestaltung der Alkovennase ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber man hätte die bisherige Form lediglich runden und in Fahrtrichtung leicht pfeilen müssen (bei der bisherigen Tiefe des Alkovens überhaupt kein Problem. Auch dieses wäre gut für den LBW gewesen. Die vorgenannten Änderungen hätten, so glaube ich, das bisherige Design positiv verändert ohne dem Clou den "Clou" zu nehmen und sie sind mit GFK überhaupt kein Problem in der Herstellung. Das Markenkennzeichen wäre erhalten geblieben. Aber hat Hymer überhaupt an so etwas Interesse. Ich denke, daß eine Erhöhung der Verkaufszahlen auf diesem Wege nicht zu erreichen sein wird.


MfG
auch wenn nicht jeder meiner Meinung ist

Klaus aus Iserlohn





Antworten:

CLOU-FREUNDE