Re: Fäkalientankentlüftung, Theorie zur Mief-Ursache

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 05. Oktober 2011 21:14:43:

Als Antwort auf: Re: Fäkalientank entlüftung geschrieben von Monzetti am 30. September 2011 07:24:15:

Hallo Clou Freunde,
Gerüche bei geöffnetem Fenster kommen meiner Meinung nach aus einer undichten Schieberdichtung oder einer undichten WC-Sockeldichtung. Durch die konzentrischen Ansaug- und Abgasrohre der Alde-Anlage - kenne nur die ALDE 3000 - dürfte aus Schornsteinfegersicht - überhaupt kein Luft-/Gasaustausch in die Kabine erfolgen. Der Mief in der Kabine müsste mit der Aerodynamik erklärbar sein. Vielleicht kann das ein Flugmodellbauer unter Euch bestätigen: Durch die bei Fahrt am offenen Fenster vorbeiströmende (Außen- ) Luft kann nur dann Energiegleichstand (aus Luftdruck + Lufttemperatur + Luftgeschwindigkeit) in dem gemeinsamen Luftraum (Wohnmobil innen und Wohnmobil außen) herrschen, wenn mit dem höheren Potential der schnell vorbeiströmenden Außenluft ein fallender Luftdruck im Wohnmobil einhergeht. (Energieerhaltungssatz, Bernoullische Energiegleichung). Dieser niedrigere Luftdruck im Wohnmobil gegenüber der Außenluft zieht die Außenluft über alle hinter dem geöffneten Fahrerfenster liegende Öffnungen in das Wohnmobil rein. Über nicht vollständig schließende WC-Dichtungen wird dabei der unerwünschte Mief durch die Tankentlüftung "reingezogen". An anderen undichten Stellen der Aufbaukabine würde bei Regen in diesem Betriebszustand reichlich Feuchtigkeit reingezogen (E-Stecker, Wassereinlauf, Fensterdichtungen, Ringankerabdichtungen). Ich würde nicht weiter über eine Verlegung des Entlüfterdomes Fäkalientank nachdenken. Habe bei mir die Fäkalientankentlüftung nachträglich über Dach verlegt. Entlüfterdom ist dabei an der Dachschräge vor dem Bad-Oberlicht ausgeführt. Aber selbst bei Fahrt und angekippten Dachfenster oder im Stillstand bei leichter Brise aus der „falschen“ Richtung habe ich noch keine Miefprobleme über das Bad-Dachfenster gehabt.
Grüße aus dem Weserbergland



Antworten:

CLOU-FREUNDE