Re: Undichtigkeit / Geelbatterien

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Monzetti am 19. Oktober 2011 00:04:14:

Als Antwort auf: Undichtigkeit / Geelbatterien geschrieben von Peter Gaenshirt am 18. Oktober 2011 01:43:56:

Hallo,

das Problem hatte ich leider auch am 670er, nur dass die Markise gar nicht an der Reling festgemacht war, sondern an der Seitenwand (vor der Dachschräge) und auf dem Dach (hinter der Dachschräge).

Befestigt war die Markise seitlich an Alu-Winkeln, und diese Winkel waren (leider) nicht mit Sikaflex an die Seitenwand verklebt, sondern mit Nieten durch die Seitenwand befestigt. Das Ganze hat dann der Vorbesitzer noch schön mit Silikon verklebt, so dass man auch nichts mehr sehen konnte...

Bei starkem Regen ist das Wasser vom Dach an der Seitenwand runtergeflossen und genau im spitzen Winkel dieser Befestigung gelandet, so dass auch nach Ende des Regens immer noch ein wenig Wasser darin stehen geblieben ist.

Dieses Konstrukt hat jahrelang gehalten, aber mit dem Alter hat sich dann wohl das Silikon langsam aufgelöst und geblieben sind nur die Nieten. Durch diese Öffnung ist dann das Wasser nach innen gekrochen, wo es über dem Eingang (da ist eine Ablage - und der Wasserschaden war über der Ablage, wo man es kaum sehen konnte) langsam das Holz aufgelöst hat. Unter dem Teppich der Seitenwand hat man natürlich lange nichts gemerkt, aber seitlich kommt da die Trennwand zwischen Kühlschrank und Stockbetten/Dinette raus, und die hat es auf 40cm fast aufgelöst kopfschuettel...

Also: Du schreibst, dass deine Markise an Reling UND Seitenwand befestigt ist. Unbedingt auch die Befestigungen an der Seitenwand darauf untersuchen, ob sich da mögliche Schwachstellen finden.

viele Grüße, und viel Erfolg beim finden und reparieren!

Monzetti



Antworten:

CLOU-FREUNDE