Re: Elektroblock Crystop clouliner 2

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger am 08. November 2011 08:33:33:

Als Antwort auf: Re: Elektroblock Crystop clouliner 2 geschrieben von Tommi aus Maschen am 04. November 2011 09:00:55:

Suche zur Zeit auch eine Problemlösung bei dem großen Block.
Ich weiß nicht, wie lange das Problem schon besteht, aber vor kurzem ist mir folgendes aufgefallen.
Zuvor muß gesagt werden, dass ich eine 24-Volt-Anlage im Aufbau habe.
Die Batterien sind geladen, Spannung mit Aussenstrom 27,4 – 27,5 Volt. Der Ladebalken im großen Display zeigt lediglich den dünnen Strich an für Ladeerhaltung. Wenn die Sonne es noch schafft durch die Wolken zu kommen, steigt die Spannung aufgrund der Solaranlage auf 27,6 – 27,8 Volt, welches auch richtig ist, da die Batterien geladen sind. Die Kapazität im Display steht auf 100 %.
Jetzt das Phänomen, welches ich seit einiger Zeit beobachte, allerdings bisher nur abends, wenn die Solaranlage keinen Strom mehr liefert.
Der Ladebalken im Display geht auf Entladung, ca. 3 – 4 Ampere. Die Kapazität geht kontunuierlich abwärts, von 100 % immer tiefer. Aber die Spannung bleibt auf 27,4 Volt.
Es erfolgt auch keine Stromentnahme, wie Messungen an den Batterien ergaben.
Ziehe ich den Aussenstecker und stecke ihn anschließend wieder rein, so geht der Balken wieder auf Ladeerhaltung, als wenn nichts gewesen wäre. Ich hatte schon den Gedanken, dass hier die Fehlmessung durch den Regler der Solaranlage ausgelöst wird, aber ich weiß es einfach nicht. Am Ladegerät dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen.Dieses ist noch im Sommer durch den Hersteller geprüft und repariert worden.
Hat jemand von Euch auch schon mal so einen Fehler gehabt?

Gruß Rüdiger



Antworten:

CLOU-FREUNDE