Re: Kaufberatung Clou

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von KaLeu aus Darmstadt am 06. Januar 2012 13:22:08:

Als Antwort auf: Re: Kaufberatung Clou geschrieben von Monzetti am 05. Januar 2012 19:16:03:

Hallo zusammen,

für ein H- oder 07-Kennzeichen gelten seit 1. März 2007 die gleichen Voraussetzungen.
Ein Oldtimerkennzeichen wird erst nach einer Prüfung auf zeitgenössisch originalen Zustand erteilt.
Hauptvoraussetzung ist, dass das Fahrzeug nachweislich mindestens 30 Jahre alt ist (Tag der ersten Zulassung) und seit 1. November 2011 mindestens die Zustandsnote 2 oder besser haben muss.

Die Hauptunterscheidungen der Kennzeichen liegen in der Nutzungsart.

H-Kennzeichen
* dürfen nur für ein einziges Fahrzeug erteilt werden
* Fahrzeug darf ohne Einschränkungen am Straßenverkehr teilnehmen
* regelmäßige Hauptuntersuchung muss durchgeführt werden
* Befreiung vom Fahrverbot in Umweltzonen
* evt. Steuer- und Versicherungsvorteile
* ...

07er Kennzeichen
* 07er ist Wechselkennzeichen für mehrere Fahrzeuge!
* Fahrzeuge dürfen aber nur zum Zwecke von Probefahrten, Überführungsfahrten, Werkstatt- und Einstellfahrten sowie Fahrten zu und auf Oldtimerveranstaltungen verwendet werden (49. Ausnahmeverordnung zur StVZO)
* als Nachweis ist ein Fahrtenbuch für jedes Fahrzeug zu führen
* die Verwendung von Fahrzeugen mit 07er-Kennzeichen ist grundsätzlich auch international möglich, da die Eintragung der Daten im Fahrzeugschein von der zuständigen amtlichen Behörde (Zulassungsstelle) vorgenommen wird. In manchen Ländern gibt es allerdings vereinzelt vor Ort „Anerkennungsprobleme“.
* Fahrzeuge brauchen weder eine amtliche Zulassung noch eine gültige Betriebserlaubnis.
* Hauptuntersuchungen sind zwar nicht vorgeschrieben, die TÜV-Experten empfehlen den Check jedoch aus Sicherheitsgründen.
* evt. Steuer- und Versicherungsvorteile
*...

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er sein Fahrzeug als Oldtimer zulassen möchte und welches Kennzeichen dann für ihn das Richtige ist.

Pauschal von "nicht besonders berauschend" bei Oldtimerzulassungen zu sprechen finde ich ein wenig schade.

Ich denke unsere Clous haben es verdient, diese in einem guten Zustand zu erhalten und damit zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes zu dienen!

@ Monzetti
Was käme denn bei dir aktuell vor die Haustüre...? updown


Viele Grüße
Karsten



Antworten:

CLOU-FREUNDE