Re: solarregler/Solarpanel Leistung Strom

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 10. April 2012 21:53:22:

Als Antwort auf: Re: solarregler/Solarpanel Leistung Strom geschrieben von Manfred aus Köln am 07. April 2012 09:20:34:

Hallo Manfred,

Org. Zitat von Schaudt für den Laderegler LR1218:"....Geeignet für Solarmodule mit einem Gesamtstrom von 18 A (220 W)..."

Meine Formel stimmt nicht nur ungefähr: P(Leistung in Watt) = I(Stromstärke in Ampere) x U(Spannung in Volt). Verkürzt: P = I x U
Dein Laderegler LR1218 enthält alle Daten in seiner Bezeichnung "LR"(Ladregler),12 (Volt) und 18(Ampere).
Die o.a. Formel angewandt sind 12V x 18A = 216Watt. OK, 4 Watt fehlen (Rundung?)...

>Zitat:
>Wenn Du dir die Reglerangebote anschaust wirst Du feststellen das zb.der Schaudt LR1218 mit 240W
>und 14A belastbar ist,bdeutet also zb.zwei 120W Module.Andere Hersteller haben vergleichsweise
>genau so eine Beschreibung.

Für dein Beispiel musst du die Formel umstellen: U=P/I. Das Ergebnis: 240Watt/14Ampere=gut über 12 Volt (Ladeschlussspannung gut 13 Volt). Passt!
Wobei ich nicht weiß, woher die Daten kommen (s.o.). Dem Regler ist es übrigens egal, ob der Saft aus einem 240 Watt Modul kommt oder aus zwei 120W-Modulen...

Ich habe den Beruf nie wirklich ausgeübt. Aber glaube einfach einem staatl. gepr. Elektrotechniker, Elektromeister und Kommunikationselektroniker (hieß früher noch anders...). Auf dem Wohnmobil Photovoltaik mit einer Leistung von 240 Watt und auf dem Hausdach 5KW (seit 2006 als Geldanlage)...
Liebe Grüße
Rudolf



Antworten:

CLOU-FREUNDE