Re: Welche Clou haben Holzboden ?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori am 21. April 2012 10:13:05:

Als Antwort auf: Welche Clou haben Holzboden ? geschrieben von Andreas aus Oehringen am 20. April 2012 22:54:11:

Hallo Andreas,

die Clou haben alle einen Sandwichboden, nur der Aufbau des Sandwichs unterscheidet sich in der Regel in vor 84 und ab 84er Modellen.

Vor 84 ist der Aufbau (von außen nach innen)
3mm (vllt. auch nur 2) GFK, ca. 45mm PU Schaum, 1mm (ca.) Alu. Vorteil - Alu schimmelt nicht Nachteil - Das Sandwich wird unter Dauerbelastung weich (z.B. zwischen Küche und Dinette beim 570E)

Ab 84 ist der Aufbau wie oben
GFK, Schaum, dann aber 6,5mm Fahrzeugbau bzw. Siebdruckplatte Vorteil - der Boden ist fester, die Druckverteilung ist besser. Nachteil - bei Feuchtigkeitsproblemen (die gerne auch von innen kommen z.B. Leitungen der Alde Heizung) beginnt der Boden mit der Zeit zu modern bis es aussieht wie in Dietmars Dokumentation über die Bodensanierung.

Ach ja, Ausnahmen bestätigen auch bei Niesmann eben die Regel, es gibt vereinzelt auch abweichende Bodenaufbauten bzw. Baujahre.

Gruß,

Colori



Antworten:

CLOU-FREUNDE