Re: Clou-Kauf und Frage nach Retarderbremse

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred aus SLS am 13. Juni 2012 11:50:22:

Als Antwort auf: Re: Clou-Kauf und Frage nach Retarderbremse geschrieben von Wolfgang Heilein am 12. Juni 2012 18:40:17:

Hallo Wolfgang,

einen Retarder kann man in eigentlich jeder LKW-Werkstatt einbauen lassen. Bei meinem ersten Clou (MB 814) wurde dieser in einer MB-Niederlassung eingebaut. Habe in der Verwandtschaft einen KFZ-Schlosser bei Scania, der mir jederzeit so ein Teil einbauen könnte, ist nicht Markenabhängig.
Preise variieren, da es unterschiedliche Kaliber gibt. Für den IVECO braucht es niemals den größten Retarder. Und da gibt es ja auch mehrere Hersteller (Kloft, Telma etc).

Vielleicht mal Googln und dann bei einem NutzfahrzeugTEILEhändler Angebot einholen für den Retarder, bzw. gleich in einer Nutzfahrzeugwerkstatt anfragen.

Gruß

Manfred aus SLS



Antworten:

CLOU-FREUNDE