Diesel-Rücklauf beim Liner MAN 8170 Motor

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 06. Juli 2012 10:16:29:

Liebe Clou Freunde,
mit diesem Thema hatte ich mich schon vor Wochen gemeldet und einige Tipps bekommen.
Am sinnvollsten schien mir der Einbau eines Rückschlagventils - das hat zu Anfang auch funktioniert. Als ich dann aber eine längere Tour machte, fiel mir auf, dass der Wagen nach dem Abstellen heftig nach Diesel roch. (die armen Stellplatznachbarn) Auch hatte ich den Eindruck, dass er plötzlich 2 Ltr. mehr verbrauchte, der Motor sah sehr "verdieselt" aus und unter dem Motor gab es eine kleine Lache.
Also habe ich das Ventil wieder ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Diesel aus dem Schlauch, der vom Diesel-Filter kommt (also der Diesel-Zufluss von der Pumpe) geflossen ist, wenn man den nach unten gehalten hat. Hat man ihn über das Niveau der Filter gehalten, ist nichts passiert, wie man sich ja denken kann. - Nix fließt bergauf.
Ich habe deshalb einen halben Meter Benzinschlauch genommen den in einer Schleife so verlegt, dass die Schleife 10 cm höher war, wie das Filteroberteil. Das Ganze habe ich mit einer Halterung in dieser Stellung fixiert.
Und siehe da, es funktioniert. Ich bin bis jetzt 1500 km gefahren - es stinkt nicht mehr nach Diesel, der Verbrauch ist zurückgegangen, die Finger sind wieder sauber - und auch sonst ist alles gut.

mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE