Re: Füllstandsanzeige

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Arnim aus Wertheim Arnim aus Wertheim am 11. Juli 2012 15:08:20:

Als Antwort auf: Füllstandsanzeige geschrieben von Nikolaus am 10. Juli 2012 19:31:51:

Hallo,
bei uns ist das in etwa ähnlich. Betroffen ist vor allem der Fäkaltank. Wenn nach langer Standzeit alle Tanks trocken sind, zeigen alle 0 an. Sobald der Fäkaltank den ersten "Inhalt" bekommt, zeigt er nach kurzer Zeit "voll".

Da bei uns alle Tanks über Stromfluß zwischen Schrauben in verschiedenen Höhen den Füllstand ermitteln, gehe ich davon aus, daß sich eine Schmutzschicht an der Tankwand hält, die insgesamt leitfähig wird, wenn Wasser im Tank ist (die Luft im Tank wird feucht, dadurch auch die Schicht, evtl. zieht die Schmutzschicht über den Kapillareffekt auch Feuchte in die Höhe). Da man den Tank nicht wirklich reiningen kann, bekomme ich die Schicht auch nicht ab, jedenfalls hat bis jetzt nichts funktioniert.

Beim Frischwassertank gibt es einen anderen Effekt. Da der Taster defekt ist und auch im nicht gedrückten Zustand manchmal Strom fließen läßt, wird der Füllstand des Frischwassertanks manchmal permanent angezeigt. Ein paarmal Taster drücken, dann geht die Anzeige weg. Störend ist das vor allem, wenn der FW-Tank voll ist und man den Stand anderer Tanks wissen will. Hier werde ich wohl mal den Taster für die FW-Tankanzeige tauschen.

Soviel zu unserer Tankanzeige.

Hat vielleicht jemand ein patentes Verfahren, die Tanks zu reinigen, ohne die Tankheizung zu zerstören ?

Grüße

Arnim



Antworten:

CLOU-FREUNDE